Zur Neanderpeople Startseite
Wissen macht Spaß - und deshalb findest du hier nicht nur tausende Sachgeschichten für Kinder, Dokumentationen und Anleitungen zu vielen Themen, sondern auch jede Menge Filme, Serien und Spiele.

Neanderpeople Suche:

 
Adventskalender 2018

Adventskalender 2018
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Jeden Tag ein neues Türchen
mit vielen tollen Überraschungen.
 

Adventskalender 2018
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Mittwoch, 12. Dezember

Inhalt

Elephant English
Englisch für Kids ab 3

Filme und Serien
für die ganze Familie

Freizeit und Hobby
Experimente, Basteln, Kochen und mehr

Kopfballkids
Sachgeschichten und Dokus

Märchenland TV
Fantastisches für jung und alt

Schätze der Welt
Unesco Welterbe

Dieses Jahr stellen wir an jedem Tag eine deutsche und eine internationale Welterbestätte vor. Die Unesco schützt Kultur- und Naturstätten, die sie für besonders wertvoll hält.
"Elephant-English" ist unser Eglisch-Angebot für Kids ab 3 Jahren. Außerdem gibt es  Sachgeschichten mit der Maus und Löwenzähnchen mit dem Hund Keks, der unbekannte Tiere kennenlernt.
In "Tipps und Tricks" gibt es Basteleien, Spiele und Backrezepte für die Weihnachtszeit. Bei "Giveaway of the Day" findet ihr jeden Tag ein anderes Programm, das genau einen Tag lang kostenlos angeboten wird.

Und natürlich haben wir wieder unsere Märchen des Tages zum Anhören, Vorlesen und als Film und jede Menge Serien und Filme für die ganze Familie im Programm.

Serien-Tipp des Tages
WinneToons

Serien-Tipp des Tages
Charly, ein echtes Greenhorn, der später den Namen Shatterhand verliehen bekommt, begibt sich in Begleitung des erfahrenen Scouts Sam Hawkins als Landvermesser der Eisenbahn in den „Wilden Westen“. Bei dem Versuch, die schöne Indianersquaw Nscho-Tschi vor einem Grizzly zu retten, gerät er selbst in Lebensgefahr. Winnetou wird sein Lebensretter. Von nun an kreuzen sich die Wege der beiden Helden häufig.

Unesco Welterbe

Unter dem Namen "Welterbestätte" schützt die Unesco Kultur- und Naturstätten, die als besonders wertvoll für die ganze Menschheit angesehen werden.

Deutschland - Die Altstadt von Bamberg

Die Altstadt von Bamberg
Die Altstadt von Bamberg wurde 1993 wegen ihrer Modellhaftigkeit in die Welterbeliste aufgenommen. Sie repräsentiert in einzigartiger Weise die auf frühmittelalterlicher Grundstruktur entwickelte mitteleuropäische Stadt. In dem historischen Stadtbild mit seinen zahlreichen Monumentalbauten aus dem 11. bis 18. Jh. - eine Synthese aus mittelalterlichen Kirchen und barocken Bürgerhäusern sowie Palästen - bleiben architekturgeschichtliche Momente lebendig, die das gesamte Europa betrafen. Die Baukunst in Bamberg wirkte über Mitteldeutschland bis nach Ungarn und zeigt enge Verbindungen zu Böhmen in der Barockzeit.

Film: Die Altstadt von Bamberg


Griechenland - Die Felsenklöster von Meteora

Griechenland - Die Felsenklöster von Meteora
Bizarre geologische Formationen sind sie, die Felssäulen im griechischen Thessalien. Riesig erheben sie sich unvermittelt aus der Ebene heraus.
Diesen unwirtlichen Grund so hoch über der Erde haben sich gläubige Menschen als Lebensbereich gewählt. Hier konzentrieren sie sich ganz auf Gott und geben sich einem asketischen Dasein hin. Schon gegen Ende des byzantinischen Reiches zogen Einsiedler in Höhlen in den Felsen, wo sie ein nicht ungefährliches Leben in absoluter Einsamkeit führten. Oben auf den Felsen stehen Klöster, die unter den schwierigsten Bedingungen gebaut wurden. Bis heute werden sie bewohnt. Die Mönche und Nonnen, die sich hier oben ihrem Gott widmen, bewahren bis zum jetzigen Tage das geistige und kulturelle Erbe von Byzanz.

Film: Griechenland - Die Felsenklöster von Meteora


Freizeit und Hobby

Experiment des Tages

Experiment des Tages
Ah!-Meisen-Kasten

(von "Wissen macht Ah!") Was für eine komische Frage? Man möchte sie spontan mit "Nein, natürlich nicht!" beantworten.

Tele Gym
Aktiv in den Tag 4

Fitnesskurs
So eine Meise hat es in der Stadt oft sehr schwer. Ihr könnt helfen und Zeugen vom Familienglück kleiner Piepmatze werden - mit dem Ah!-Meisen-Kasten!

Giveaway of the Day

Giveaway of the Day
Bei Giveaway of the Day wird euch jeden Tag ein Programm kostenlos angeboten, das sonst viel Geld kostet. Das Angebot gilt immer nur einen Tag.
Wir wissen vorher nicht, welches Programm angeboten wird.
Hier geht's zu Giveaway of the Day

Adventsbasteln

Adventsbasteln
Die festliche Tafel

Gerade zu Weihnachten soll der Tisch nicht alltäglich aussehen. Allzu leicht verfällt man in Traditionen und dann kommt jedes Jahr das gleiche heraus. Hier sind Ideen, die Festtafel einmal ganz anders zu gestalten.

Plätzchenrezept:
Guldentaler

Plätzchenrezept
Johann Lafer stellt jeden Adventstag ein Plätzchenrezept für weihnachtsseiten.de zur Verfügung. Hier kannst du es lesen, ausdrucken und nachbacken.

Filme und Serien

Spielfilm des Tages
Die Brüder Löwenherz (1977)

Nach dem Buch von Astrid Lindgren.
Karl hat Angst vor dem Tod. Er ist schwer krank und weiß, dass er bald sterben wird. Aber sein großer Bruder Jonathan tröstet ihn: in einem Land namens Nangijala, in das man nach dem Tod kommt, werden sie sich wieder sehen. Als kurze Zeit später ein Feuer ihr Haus verwüstet, rettet Jonathan seinen Bruder aus den Flammen - kommt jedoch selber um. Bald darauf stirbt auch Karl - und kommt wahrhaftig nach Nangijala. Dort findet er alles so vor, wie es ihm Jonathan versprochen hatte und natürlich trifft er ihn hier im Kirschblütental wieder. Endlich kann Karl all die Dinge tun, die ihm während der langen Krankheit versagt waren - er reitet, er schwimmt, er tobt herum. Doch auch im Kirschblütental lebt man nicht ohne Sorgen. Der Tyrann Tengil mit seinen Soldaten und der furchtbare Drache Katla unterdrücken das benachbarte Dornrosental. Jonathan schließt sich dem Kampf gegen Tengil an und reitet mit einem gefährlichen Auftrag ins Dornrosental. Karl will seinen Bruder nicht noch einmal verlieren und folgt ihm heimlich...

Beutolomäus
Beutolomäus ist die Weihnachtsfigur im Kindersender KiKa. Seit 1997 gibt es in unregelmäßiger Folge mal einen Spielfilm, mal eine Serie. Die Serie "Beutolomäus sucht den Weihnachtsmann" wurde erstmals 2005 gesendet.

Beutolomäus sucht den Weihnachtsmann
12. Unter Hypnose

Eine Mischung Zimttee führt Beutolomäus Sack auf die Spur des Weihnachtsmanns. Denn ein Teehändler informiert Beutolomäus über einen verdächtigen Kunden, der exakt die Teemischung bestellt hat, die nur der Weihnachtsmann trinkt. Ist der Kunde etwa der Entführer des Weihnachtsmanns? Sofort machen sich Beutolomäus und seine Freundin Kalle auf den Weg zum Teeladen. Der Händler ist ein wichtiger Augenzeuge. Vielleicht kann er endlich den Entführer des Weihnachtsmanns beschreiben kann. Doch als Beutolomäus und Kalle den Teeladen erreichen, erleben sie eine böse Überraschung: Der Händler leidet plötzlich unter einem eigenartigen Gedächtnisverlust...
Traumschiff
Inzwischen fährt das Traumschiff schon seit 35 Jahren zu den schönsten Zielen der Welt. Hier könnt ihr die besten Folgen der letzten 15 Jahre noch einmal sehen.

Traumschiff (Reiseabenteuer)
Oman 2004

Das Traumschiff nimmt Kurs auf das Sultanat Oman, das einst die Heimat reicher Seehändler war. Sein geschäftiges Flair bis heute jeden Besucher fasziniert. Kapitän Paulsen, der Crew und den Gästen der MS Deutschland steht eine ereignisreiche Reise in die geheimnisvolle Welt des Orients bevor. Natalie und Thomas Müller sind überglücklich. Sie wollen an Bord endlich einmal mehr Zeit für sich haben und ihr junges Eheglück genießen. Alles ist perfekt geplant und eigentlich kann überhaupt nichts mehr schief gehen. Gerade angekommen erwartet sie allerdings eine Überraschung. Thomas’ Eltern Dagmar und Herbert sind ebenfalls an Bord und weichen den „Kindern“ nicht von der Seite. Die ständigen Sticheleien und Fragen gehen Nathalie und Thomas allerdings ziemlich auf die Nerven und lassen jede romantische Stimmung im Keim ersticken.
Der Wind in den Weiden
Der Wind in den Weiden (The Wind in the Willows) ist ein Roman für Kinder, den Kenneth Grahame 1908 veröffentlichte. Er wurde mehrfach verfilmt. Diese Serie aus den 80er Jahren wurde mit teuren Latexfiguren so detailgetreu in Szene gesetzt, dass man manchmal vergessen konnte, dass es sich nicht um echte Lebewesen handelte.

Der Wind in den Weiden
12. Der Geist der Insel

An einem heißen Hochsommertag verschwindet Portly, der kleine Sohn des Otters. Haben ihn womöglich die Otternjäger erwischt, die kurz zuvor am Fluss entlangjagten? Dachs rechnet mit dem Schlimmsten. Aber trotzdem machen sich alle Tiere, sogar die Wiesel, fieberhaft auf die Suche nach dem kleinen Portly.

Märchenland TV

Wir haben inzwischen die wohl größte Sammlung von deutschsprachigen Märchenfilmen. Alle Filme findest du auf unserer Seite"Märchenland TV", die ständig aktualisiert und erweitert wird. Hier haben wir jeden Tag eins der beliebtesten Märchen als Film, Hörspiel und zum Vorlesen. Außerdem stellen wir die schönsten Folgen aus den Reihen "Janoschs Traumstunde", "Sagenhaft", "Simsalagrimm", "Mal mir ein Märchen" und "Märchen der Welt - Puppenspiel der kleinen Bühne" vor.

Märchen des Tages - Prinz Himmelblau und Fee Lupine

Hier stellen wir die beliebtesten Märchen vor - jeden Tag eins! Du findest das Märchen zum Vorlesen, Ausdrucken und Sammeln als PDF-Datei. Außerdem gibt es einen Film zum Märchen. Und wenn mal keiner zum Vorlesen da ist, kannst du die Hörspielfassung anhören.

Prinz Himmelblau und Fee Lupine (DE 2016)

Die Königin will, dass ihr Sohn Prinz Himmelblau eine Prinzessin aus gutem Hause heiratet. Hübsch soll sie sein, begütert, unkompliziert. Und auf keinen Fall soll sie über magische Kräfte verfügen. Doch Prinz Himmelblau will seine Braut selbst aussuchen und reitet mit seinem Knappen Fred los. Schon bald trifft er auf die entzückende Fee Lupine, und sie verlieben sich ineinander. Die Königin jedoch beauftragt ausgerechnet eine Hexe damit, diese Liebe zu verhindern. Ein Fluch bewirkt, dass Himmelblau und Lupine einander nicht mehr erkennen können...

Kopfballkids

Kopfballkids

Schlaue Kids sind neugierig. Bei Kopfballkids erfährst du, wie Dinge funktionieren. Die Maus kann so gut erklären, dass es sogar die Erwachsenen kapieren. Und mit dem Hund Keks aus Löwenzahn erleben wir viele spannende Tiergeschichten.
Und noch viel mehr findest du auf unserer Kopfball-Hauptseite.

Die Sendung mit der Maus

Die Sendung mit der MausDinosaurier
Die Maus schaut sich alles an - und sie kann es so erklären, dass man es versteht. Da staunen auch noch die Erwachsenen. Hier sind über 400 Sachgeschichten

Löwenzähnchen

Tierserie für Vorschulkinder
LöwenzähnchenKeks und der Kugelkaktus
Ein Kugelkaktus namens Ida? Keks steht vor einem Rätsel. Doch Ida lüftet das Geheimnis selbst und entkugelt sich -- zum Vorschein kommt eine Igelin und die hat es sehr eilig. Ihre Jungen kommen bald zu Welt und wenn Keks ganz leise ist, darf er sogar bei der Igelgeburt dabei sein.

Elephant English

ABC-Song

ABC-Song
The Rainbow Song

Peppa Wutz - Peppa Pig

Peppa Wutz - Peppa Pig
Fahrrad fahren - Bicycles

One more Song

One more Song
People work

Playtime

Playtime
Step 12 - Jill has got a Cold


Counter
Nach Oben
Alle bei uns vorgestellten Filme sind auf legalen Videoplattformen gehostet. Urheberrechtsverletzungen liegen nicht in unserer Verantwortung.