Zur Neanderpeople Startseite
Wissen macht Spaß - und deshalb findest du hier nicht nur tausende Sachgeschichten für Kinder, Dokumentationen und Anleitungen zu vielen Themen, sondern auch jede Menge Filme, Serien und Spiele.

Neanderpeople Suche:

 
Adventskalender 2018

Adventskalender 2018
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Jeden Tag ein neues Türchen
mit vielen tollen Überraschungen.
 

Adventskalender 2018
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Samstag, 15. Dezember

Inhalt

Elephant English
Englisch für Kids ab 3

Filme und Serien
für die ganze Familie

Freizeit und Hobby
Experimente, Basteln, Kochen und mehr

Kopfballkids
Sachgeschichten und Dokus

Märchenland TV
Fantastisches für jung und alt

Schätze der Welt
Unesco Welterbe

Dieses Jahr stellen wir an jedem Tag eine deutsche und eine internationale Welterbestätte vor. Die Unesco schützt Kultur- und Naturstätten, die sie für besonders wertvoll hält.
"Elephant-English" ist unser Eglisch-Angebot für Kids ab 3 Jahren. Außerdem gibt es  Sachgeschichten mit der Maus und Löwenzähnchen mit dem Hund Keks, der unbekannte Tiere kennenlernt.
In "Tipps und Tricks" gibt es Basteleien, Spiele und Backrezepte für die Weihnachtszeit. Bei "Giveaway of the Day" findet ihr jeden Tag ein anderes Programm, das genau einen Tag lang kostenlos angeboten wird.

Und natürlich haben wir wieder unsere Märchen des Tages zum Anhören, Vorlesen und als Film und jede Menge Serien und Filme für die ganze Familie im Programm.

Serien-Tipp des Tages
Shaun das Schaf

Serien-Tipp des Tages
Gemeinsam mit seiner Herde lebt Shaun das Schaf auf der Weide eines idyllisch gelegenen Bauernhofs. Shaun ist jung, noch etwas naiv und unerfahren. Doch er verfügt über einen ausgesprochenen „Schaf-Sinn“ und findet auch für die vertracktesten Situationen eine Lösung. Obwohl der für die Aufsicht der Schafe zuständige Hund Bitzer und die drei eher dummen Schweine sich hin und wieder in die Wolle kriegen, verläuft das Landleben im Großen und Ganzen harmonisch. Und der Bauer muss ja nicht alles wissen.

Unesco Welterbe

Unter dem Namen "Welterbestätte" schützt die Unesco Kultur- und Naturstätten, die als besonders wertvoll für die ganze Menschheit angesehen werden.

Deutschland - Völklinger Hütte

Völklinger Hütte
Zum kulturellen Erbe der Menschheit zählen auch Denkmäler des Industriezeitalters. Es sind Monumente, an denen die technische Entwicklung einer Epoche und die Leistungen, die Menschen alltäglich hierfür erbracht haben, anschaulich werden.
Die Völklinger Hütte steht für ein Jahrhundert Geschichte von Arbeit und Stahl. 1873 wurde sie vom Kölner Ingenieur Julius Buch gegründet. Unter der Leitung von Karl Röchling wurde Völklingen Deutschlands größte Produktionsstätte für Eisenträger.
Die Authentizität ihrer technischen Einrichtungen macht die Hütte zu einem einzigartigen Denkmal der Industriegeschichte. Von den im 19. und 20. Jahrhundert in Westeuropa und Nordamerika errichteten Eisenhütten ist sie die einzige, die noch vollständig erhalten ist.

Film: Völklinger Hütte


Griechenland - Das Orakel von Delphi

Griechenland - Das Orakel von Delphi
Über tausend Jahre war das Heiligtum in Delphi Anlaufstelle Ratsuchender aus der ganzen antiken Welt. Könige und einfache Bürger begaben sich zum 'Nabel der Welt', um die Pythia um ein Orakel zu bitten.
Die Seherin stand in direkter Verbindung mit Apollo, einem für damalige Verhältnisse überaus fortschrittlichen Gott. Hatte er doch z.B. die Erinnyen, die Rachegöttinnen, für abgesetzt erklärt. Statt der üblichen Blutrache verkündete er schon im 5. Jahrhundert vor Chr. Ideale wie Toleranz, Barmherzigkeit, Rechtstaatlichkeit. Die Deutung der Orakelsprüche hatten Einfluss auf panhellenistische Einigungsbestrebungen und auf die Kolonisierung des Mittelmeerraums. Über viele Jahrhunderte zählte die Priesterschaft von Delphi zur Elite der antiken Welt.

Film: Griechenland - Das Orakel von Delphi


Freizeit und Hobby

Experiment des Tages

Experiment des Tages
Kann man Licht gießen?

(von "Wissen macht Ah!") Diese Frage beantwortet man eigentlich mit einem klaren: Nein! "Wissen macht Ah!" zeigt euch, wie ihr Licht tatsächlich gießen könnt.

Tele Gym
Aktiv in den Tag 7

Fitnesskurs
Wir alle bewegen uns zu wenig und sitzen zu viel. Mit unseren Workouts kannst du täglich etwas für den Körper tun, sei es durch Tanz, Vorbereitung auf den Winterulaub oder einfach nur Übungen am Schreibtisch.

Giveaway of the Day

Giveaway of the Day
Bei Giveaway of the Day wird euch jeden Tag ein Programm kostenlos angeboten, das sonst viel Geld kostet. Das Angebot gilt immer nur einen Tag.
Wir wissen vorher nicht, welches Programm angeboten wird.
Hier geht's zu Giveaway of the Day

Adventsbasteln

Adventsbasteln
Weihnachtsbaumschmuck Trends 2018

Wer noch nicht weiß, wie dieses Jahr der Baum geschmückt werden soll, kann sich hier trendige Tipps abholen.

Plätzchenrezept:
Aprikosenplätzchen

Plätzchenrezept
Johann Lafer stellt jeden Adventstag ein Plätzchenrezept für weihnachtsseiten.de zur Verfügung. Hier kannst du es lesen, ausdrucken und nachbacken.

Filme und Serien

Spielfilm des Tages
Das Weihnachtswunder (US 2009)

Ihr ganzes Leben lang war Ashley auf sich allein gestellt. Während sie erfolglos nach einem neuen Job sucht, fühlt sie sich an diesem Weihnachten einsamer denn je. All die glücklichen Menschen zu sehen, zeigt ihr nur noch mehr auf, wie wenig sie und ihr Hund haben. Doch ihr Nachbar Nick hat erkannt, dass sie in Not ist und bietet ihr einen Job als seine Assistentin an. Worum es geht? Man hilft anderen Menschen.
Aber der Job hat einen Haken: Ashley darf niemanden davon erzählen, was Nick tut. Denn Nick agiert als eine Art geheimer Weihnachtsmann, der gänzlich anonym Menschen in Not hilft. Ashley nimmt das Angebot an und trifft im Zuge ihrer Arbeit auf den Journalisten Will, der herausfindet, was Nick macht. An diesen Weihnachtstagen stehen für alle schwere Entscheidungen an. Während Ashley versucht, Nick zu beschützen und sich in Will verliebt, muss der Reporter abwägen, welche Konsequenzen sein Tun hätte, sollte er Nicks Werk der Öffentlichkeit enthüllen…

Beutolomäus
Beutolomäus ist die Weihnachtsfigur im Kindersender KiKa. Seit 1997 gibt es in unregelmäßiger Folge mal einen Spielfilm, mal eine Serie. Die Serie "Beutolomäus sucht den Weihnachtsmann" wurde erstmals 2005 gesendet.

Beutolomäus sucht den Weihnachtsmann
15. Entführer in Not

Pit Piestig, seines Zeichens Entführer des Weihnachtsmanns, steckt in höchsten Nöten. Der Weihnachtsmann hat bei ihm eine alte Schachtel mit Weihnachtsdekoration gefunden und seine gesamte Wohnung damit geschmückt. Das passiert ausgerechnet Pit, der das W-Fest doch über alles verabscheut. Obendrein hat sich die neugierige Nachbarstochter Sophie zu einem spontanen Besuch mit Keksen und Kakao eingeladen. Jetzt wird es für Pit besonders heikel. Unter keinen Umständen darf er Verdacht erwecken oder Sophie gar den versteckten Weihnachtsmann entdecken...
Traumschiff
Inzwischen fährt das Traumschiff schon seit 35 Jahren zu den schönsten Zielen der Welt. Hier könnt ihr die besten Folgen der letzten 15 Jahre noch einmal sehen.

Traumschiff (Reiseabenteuer)
Bora Bora 2010

Kapitän Paulsen und seine Crew nehmen mit dem Traumschiff Kurs auf Polynesien. Dem neuen Crewmitglied, Schiffsarzt Dr. Wolf Sander, und den illustren Gästen steht einmal mehr eine ereignisreiche und turbulente Reise in das Südseeparadies Bora Bora bevor. An Bord ist auch das Gesangs-Duo „Sunny Girls“, die Schwestern Julia und Melanie. Seit 15 Jahren stehen die beiden schon gemeinsam auf der Bühne und feiern Erfolge. Was Melanie nicht weiß: Pianist Kai, der extra für die Show von Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle engagiert wurde, ist Julias heimlicher Verlobter. Julia hat sich schweren Herzens dazu entschieden, mit Kai zusammen sesshaft zu werden und bei den Sunny Girls auszusteigen. Die gemeinsame Reise möchte sie dazu nutzen, ihrer Schwester diese Nachricht so schonend wie möglich beizubringen. Dieser Versuch misslingt jedoch gründlich. Beim Landgang auf Bora Bora eskaliert die Situation...
Der Wind in den Weiden
Der Wind in den Weiden (The Wind in the Willows) ist ein Roman für Kinder, den Kenneth Grahame 1908 veröffentlichte. Er wurde mehrfach verfilmt. Diese Serie aus den 80er Jahren wurde mit teuren Latexfiguren so detailgetreu in Szene gesetzt, dass man manchmal vergessen konnte, dass es sich nicht um echte Lebewesen handelte.

Der Wind in den Weiden
15. Der Frosch als Fotograf

Die Bilder seiner Vorfahren im Schloss bringen Frosch auf die Idee, dass auch sein Porträt in der Galerie hängen müsse. Weil er glaubt, dass seine Schönheit auf einem Foto am besten zur Geltung kommt, kauft er sich eine Kamera mit allem Zubehör. Und sofort beginnt Frosch zu fotografieren...

Märchenland TV

Wir haben inzwischen die wohl größte Sammlung von deutschsprachigen Märchenfilmen. Alle Filme findest du auf unserer Seite"Märchenland TV", die ständig aktualisiert und erweitert wird. Hier haben wir jeden Tag eins der beliebtesten Märchen als Film, Hörspiel und zum Vorlesen. Außerdem stellen wir die schönsten Folgen aus den Reihen "Janoschs Traumstunde", "Sagenhaft", "Simsalagrimm", "Mal mir ein Märchen" und "Märchen der Welt - Puppenspiel der kleinen Bühne" vor.

Märchen des Tages - Die drei Federn

Hier stellen wir die beliebtesten Märchen vor - jeden Tag eins! Du findest das Märchen zum Vorlesen, Ausdrucken und Sammeln als PDF-Datei. Außerdem gibt es einen Film zum Märchen. Und wenn mal keiner zum Vorlesen da ist, kannst du die Hörspielfassung anhören.

Die drei Federn (D 2014)

In diesem Märchenfilm nach den Gebrüdern Grimm verspricht der alte Fürst Gundolf demjenigen seiner drei Söhne das Reich, der ihm den feinsten Teppich des Landes bringt. Er bläst drei Federn in die Luft, denen sie folgen sollen. Die beiden älteren Söhne Gerhard und Gebhard sind sich sicher, den Wettbewerb spielend zu gewinnen und ziehen gen Osten und gen Westen. Ihren jüngsten Bruder Gustav, genannt „Dummling“, lachen sie aus, weil seine Feder in den Wald fliegt. Erst ist Gustav traurig. Doch dann findet er die Feder vor einer Falltür. Darunter führt eine Treppe zu einer Tür, hinter der eine Kröte, die „Itsche“, wohnt. Gustav berichtet ihr von seiner schwierigen Aufgabe, und die Kröte gibt ihm, was er braucht: einen prächtigen Teppich. Seine Brüder, die in ihrem Hochmut nur billige Tücher herbeigebracht haben, müssen ihre Niederlage eingestehen. Doch sie fordern von ihrem fürstlichen Vater eine neue Aufgabe, weil dem „Dummling“ für den Thron der Verstand fehle. Der Fürst willigt ein: Seine drei Söhne sollen ihm nun noch den schönsten Ring und schließlich die schönste Braut des Reiches bringen. Und wieder hilft die Kröte dem „Dummling“, auch diese Aufgaben erfolgreich zu bestehen.

Kopfballkids

Kopfballkids

Schlaue Kids sind neugierig. Bei Kopfballkids erfährst du, wie Dinge funktionieren. Die Maus kann so gut erklären, dass es sogar die Erwachsenen kapieren. Und mit dem Hund Keks aus Löwenzahn erleben wir viele spannende Tiergeschichten.
Und noch viel mehr findest du auf unserer Kopfball-Hauptseite.

Die Sendung mit der Maus

Die Sendung mit der MausKnallerbsen
Die Maus schaut sich alles an - und sie kann es so erklären, dass man es versteht. Da staunen auch noch die Erwachsenen. Hier sind über 400 Sachgeschichten

Löwenzähnchen

Tierserie für Vorschulkinder
LöwenzähnchenKeks und der laute Pfiff – Murmeltier
Mariella Murmeltier kann nicht pfeifen. Doch das Pfeifen ist für die Murmeltiere lebenswichtig.Keks hat eine Idee – ein „Wunderpfeifkraut“ muss helfen. Gemeinsam machen sich die beiden auf die Suche nach dem pfiffigen Kraut.

Elephant English

ABC-Song

ABC-Song
The Letter M, "The Mighty M"

Peppa Wutz - Peppa Pig

Peppa Wutz - Peppa Pig
Picknick - Picnic

One more Song

One more Song
There was an old lady who swallowed a fly

Playtime

Playtime
Step 15 - Fun in the Snow


Counter
Nach Oben
Alle bei uns vorgestellten Filme sind auf legalen Videoplattformen gehostet. Urheberrechtsverletzungen liegen nicht in unserer Verantwortung.