Zur Neanderpeople Startseite
Wissen macht Spaß - und deshalb findest du hier nicht nur tausende Sachgeschichten für Kinder, Dokumentationen und Anleitungen zu vielen Themen, sondern auch jede Menge Filme, Serien und Spiele.

Neanderpeople Suche:

 
Adventskalender 2018

Adventskalender 2018
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Jeden Tag ein neues Türchen
mit vielen tollen Überraschungen.
 

Adventskalender 2018
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Montag, 17. Dezember

Inhalt

Elephant English
Englisch für Kids ab 3

Filme und Serien
für die ganze Familie

Freizeit und Hobby
Experimente, Basteln, Kochen und mehr

Kopfballkids
Sachgeschichten und Dokus

Märchenland TV
Fantastisches für jung und alt

Schätze der Welt
Unesco Welterbe

Dieses Jahr stellen wir an jedem Tag eine deutsche und eine internationale Welterbestätte vor. Die Unesco schützt Kultur- und Naturstätten, die sie für besonders wertvoll hält.
"Elephant-English" ist unser Eglisch-Angebot für Kids ab 3 Jahren. Außerdem gibt es  Sachgeschichten mit der Maus und Löwenzähnchen mit dem Hund Keks, der unbekannte Tiere kennenlernt.
In "Tipps und Tricks" gibt es Basteleien, Spiele und Backrezepte für die Weihnachtszeit. Bei "Giveaway of the Day" findet ihr jeden Tag ein anderes Programm, das genau einen Tag lang kostenlos angeboten wird.

Und natürlich haben wir wieder unsere Märchen des Tages zum Anhören, Vorlesen und als Film und jede Menge Serien und Filme für die ganze Familie im Programm.

Serien-Tipp des Tages
Ich heirate eine Familie (D/A 1983 - 86)

Serien-Tipp des Tages
‚Angi‘ Graf ist Inhaberin einer kleinen Boutique für Kinderbekleidung und lebt mit ihren drei Kindern Tanja, Markus und Tom in Berlin. Sie ist geschieden, doch ihre besten Freunde Sybille und Alfons versuchen ihr bestes, diesen Zustand zu ändern und organisieren eine Party, um Angi dort mit dem aus Wien stammenden Werbegrafiker Werner Schumann zu verkuppeln. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommen sich die beiden tatsächlich näher, lernen sich kennen und lieben, und Werner beschließt, Angi samt Familie in sein Haus aufzunehmen und zu heiraten.

Unesco Welterbe

Unter dem Namen "Welterbestätte" schützt die Unesco Kultur- und Naturstätten, die als besonders wertvoll für die ganze Menschheit angesehen werden.

Deutschland - Der Kölner Dom

Der Kölner Dom
Der Kölner Dom, erbaut von 1248 bis 1880, gilt als Meisterwerk gotischer Architektur. In der gesamten Bauzeit wurden die originalen Baupläne nicht verändert.
Die Dom-Kathedrale war noch bei ihrer Vollendung im 19. Jahrhundert das größte Gebäude der Welt. Die Kölner Dombauer haben die Kathedrale als Bautyp vollendet. Der Entwurf der Westfassade sprengte alle Konventionen: Als größte Kirchenfassade der Welt sollte sie über eine Fläche von 7000 Quadratmetern verfügen, flankiert von zwei mächtigen Türmen zu je 156 Metern Höhe.
Als eine herausragende Leistung des Mittelalters gilt der Reliquienschrein für die Gebeine der Heiligen Drei Könige, der größte Reliquienschrein des Abendlandes. Das ottonische Gerokreuz auf dem Kreuzaltar im Dom ist das erste Großkreuz des westlichen Abendlandes. Alle Triumphkreuze mittelalterlicher Kirchen gehen darauf zurück. Der Dom verfügt über zwei große Flügelaltäre: Der Klarenaltar aus dem 14. Jahrhundert mit 36 Bildern und 25 Skulpturen sowie der vom Kölner Meister Stephan Lochner geschaffene Altar der Stadtpatrone.

Film: Der Kölner Dom


Äthiopien - Ruinen von Aksum

Äthiopien - Ruinen von Aksum
Das Kulturdenkmal umfasst die Ruinen der ehemaligen Hauptstadt des Königreichs Aksum. Einwanderer aus dem südarabischen Raum gründeten den Ort an der Kreuzung wichtiger Handelswege zwischen Indien, Afrika und dem Mittelmeer. Heute ist Aksum vor allem seiner, bis zu dreißig Meter hohen, Stelen wegen berühmt. Sie sind jeweils aus einem einzigen Stück Granit gehauen und haben wohl Gräber gekrönt. Wie die, zum Teil, 500 Tonnen schweren Rohlinge über viele Kilometer transportiert wurden ist immer noch rätselhaft.

Film: Äthiopien - Ruinen von Aksum


Freizeit und Hobby

Experiment des Tages

Experiment des Tages
Die Kartoffelbatterie

(von "kids-and-science.de") Keine Zauberei: Kartoffeln lassen LEDs leuchten.

Tele Gym
Fit in den Winter 1

Fitnesskurs
Wir alle bewegen uns zu wenig und sitzen zu viel. Mit unseren Workouts kannst du täglich etwas für den Körper tun, sei es durch Tanz, Vorbereitung auf den Winterulaub oder einfach nur Übungen am Schreibtisch.

Giveaway of the Day

Giveaway of the Day
Bei Giveaway of the Day wird euch jeden Tag ein Programm kostenlos angeboten, das sonst viel Geld kostet. Das Angebot gilt immer nur einen Tag.
Wir wissen vorher nicht, welches Programm angeboten wird.
Hier geht's zu Giveaway of the Day

Adventsbasteln

Adventsbasteln
Krippe aus Papier basteln

Hier ist eine 17teilige Weihnachtskrippe. Du kannst sie herunterladen, ausdrucken und selbst bauen. Am besten funktioniert es mit Papier der Stärke 200g oder zum Aufkleben auf Pappe oder Sperrholz.

Plätzchenrezept:
Kokosschnitten

Plätzchenrezept
Johann Lafer stellt jeden Adventstag ein Plätzchenrezept für weihnachtsseiten.de zur Verfügung. Hier kannst du es lesen, ausdrucken und nachbacken.

Filme und Serien

Spielfilm des Tages
Anne Frank - Die wahre Geschichte (2001)

Die deutsche Synchronisation beginnt bei 1:40 Minuten.
Amsterdam, 12. Juni 1942: Zu ihrem 13. Geburtstag bekommt die kleine Anne von ihrem Vater ein Tagebuch – ein Geschenk, das das jüdische Mädchen später weltberühmt machen soll. Noch ahnt Anne von ihrem Schicksal jedoch nichts: Sie ist ein lebenslustiges Plappermaul, das – obwohl es 1933 nach der Machtergreifung Hitlers zusammen mit Eltern und Geschwistern seine Heimatstadt Frankfurt verlassen musste – eine glückliche Kindheit verlebt.
Anne lebt mit ihren Eltern Otto und Edith und ihrer Schwester Margot im Amsterdamer „Flussviertel“. Die Franks gehören der jüdischen Mittelschicht an, und Anne wächst wohlbehütet zu einem aufgeweckten Teenager heran. Sie mag die Dinge, die alle Mädchen in ihrem Alter mögen: zusammen mit Freundinnen Eislaufen gehen, Filmstars, Modezeitschriften und Jungs.
Die Unbeschwertheit ihres Lebens endet abrupt, als Anne ihre Schulklasse verlassen muss, um auf ein jüdisches Gymnasium zu gehen. Kurz nach ihrem 13. Geburtstag muss die Familie erneut fliehen und versteckt sich im Hinterhaus der Amsterdamer Pinsengracht, wo sich auch Ottos Firma befindet.
Auf diese Weise entkommen Anne und ihre Familie gerade noch den Nazis, die damit begonnnen haben, die Juden Amsterdams in Konzentrationslager zu treiben. Doch der Alltag in den abgedunkelten, feuchten Räumen ist hart, und selbst dort sind die Franks nicht sicher …

Beutolomäus
Beutolomäus ist die Weihnachtsfigur im Kindersender KiKa. Seit 1997 gibt es in unregelmäßiger Folge mal einen Spielfilm, mal eine Serie. Die Serie "Beutolomäus sucht den Weihnachtsmann" wurde erstmals 2005 gesendet.

Beutolomäus sucht den Weihnachtsmann
17. S.O.S. Weihnachtsgans

Beutolomäus und Kalle haben das Versteck des Weihnachtsmannentführers eingekreist. Sie wissen bereits, in welchem Wohngebiet der Stadt der Weihnachtshasser seinen Unterschlupf hat. Einziges Problem dabei ist, dass Beutolomäus und Kalle immer noch nicht den Namen des Entführers kennen. Um seine Wohnung zu finden, müssen die beiden daher mühsam Haus für Haus und Wohnung für Wohnung überprüfen. Hinter jedem Klingelschild kann sich der Weihnachtsschurke verbergen. Tatsächlich meldet sich plötzlich in der Gegensprechanlage eine verdächtige Stimme: eindeutig ein Weihnachtshasser...
Traumschiff
Inzwischen fährt das Traumschiff schon seit 35 Jahren zu den schönsten Zielen der Welt. Hier könnt ihr die besten Folgen der letzten 15 Jahre noch einmal sehen.

Traumschiff (Reiseabenteuer)
Shanghai 2006

Wieder heißt es Leinen los für das Traumschiff, das sich dieses Mal die blühende Millionenstadt Shanghai als Reiseziel ausgesucht hat. Beim Landausflug nach Guilin und damit in eine der schönsten Landschaften Chinas erwarten die Passagiere unvergessliche Eindrücke und Momente. Mit an Bord ist auch das Ehepaar Herbert und Helene Albrecht. Herbert Albrecht leidet seit einem Jahr an einer rätselhaften Krankheit, die ihm nicht nur täglich mehr und mehr Schmerzen bereitet, sondern auch seinen Charakter zu verändern scheint. Eine chinesische Ärztin in Deutschland hat Herbert ein Mittel verschrieben, das es nur in einer ganz bestimmten Apotheke in Shanghai geben soll. Mit Hilfe ihres alten Freundes, dem Starkoch Jaques Colli, der als prominenter Gast an Bord mitreist und fließend Chinesisch spricht, macht sich Helene hoffnungsvoll auf die Suche nach diesem Naturheilmittel. Ihr Mann hingegen scheint jegliche Hoffnung aufgegeben zu haben, hadert mit sich und seinem Schicksal und ist zu alledem auch noch extrem eifersüchtig …
Der Wind in den Weiden
Der Wind in den Weiden (The Wind in the Willows) ist ein Roman für Kinder, den Kenneth Grahame 1908 veröffentlichte. Er wurde mehrfach verfilmt. Diese Serie aus den 80er Jahren wurde mit teuren Latexfiguren so detailgetreu in Szene gesetzt, dass man manchmal vergessen konnte, dass es sich nicht um echte Lebewesen handelte.

Der Wind in den Weiden
17. Wiesels größter Schwindel

Als Auktionär liest Frosch täglich eine ganze Reihe verschiedener Finanzzeitungen. Trotzdem hat er vom Börsenmarkt nur wenig Ahnung. Als sich die Wiesel als Börsenmakler verkleiden und ihm selbsterfundene Aktien aufschwatzen, durchschaut der naive Frosch keineswegs ihr übles Spiel. Blind vertraut er den Versprechungen der Wiesel und wähnt sich bereits als Millionär.

Märchenland TV

Wir haben inzwischen die wohl größte Sammlung von deutschsprachigen Märchenfilmen. Alle Filme findest du auf unserer Seite"Märchenland TV", die ständig aktualisiert und erweitert wird. Hier haben wir jeden Tag eins der beliebtesten Märchen als Film, Hörspiel und zum Vorlesen. Außerdem stellen wir die schönsten Folgen aus den Reihen "Janoschs Traumstunde", "Sagenhaft", "Simsalagrimm", "Mal mir ein Märchen" und "Märchen der Welt - Puppenspiel der kleinen Bühne" vor.

Märchen des Tages - Hans (Jack) und die Bohnenranke

Hier stellen wir die beliebtesten Märchen vor - jeden Tag eins! Du findest das Märchen zum Vorlesen, Ausdrucken und Sammeln als PDF-Datei. Außerdem gibt es einen Film zum Märchen. Und wenn mal keiner zum Vorlesen da ist, kannst du die Hörspielfassung anhören.

Jack im Reich der Riesen (USA 2009)

Jack läuft Gefahr, von der Märchenfigurenschule geworfen zu werden. Die einzige Möglichkeit dies zu verhindern ist, übers Wochenende eine Heldentat zu vollbringen, so wie es auch schon sein Vater lange vor ihm getan hat. Aus Angst zu versagen und die Schule verlassen zu müssen, verkauft Jacks einen Computer der Wunder und erhält dafür Zauberbohnen und ein mysteriöses Buch. Dieses soll angeblich all seine Erlebnisse und Abenteuer aufzeichnen und wiedergeben. Aus dem Bohnensamen wächst eine rießengroße, magische Bohnenranke und Jack beschließt, in der Hoffnung ein Held zu werden, diese zu erklimmen. Sein bester Freund Grayson, eine Gans, die nach dem Genuss einer Bohne halb Mensch und halb Tier ist, begleiten ihn. Auf ihrem Weg nach oben treffen die beiden auf die süße, aufgeweckte und furchtlose Jilian. Ob es Jack gelingt, mit Hilfe von Grayson und Jilian, eine Heldentat zu vollbringen und ob er dann wirklich weiter auf die Märchenfigurenschule gehen darf ...?

Kopfballkids

Kopfballkids

Schlaue Kids sind neugierig. Bei Kopfballkids erfährst du, wie Dinge funktionieren. Die Maus kann so gut erklären, dass es sogar die Erwachsenen kapieren. Und mit dem Hund Keks aus Löwenzahn erleben wir viele spannende Tiergeschichten.
Und noch viel mehr findest du auf unserer Kopfball-Hauptseite.

Die Sendung mit der Maus

Die Sendung mit der MausSpezial - Passivhaus
Die Maus schaut sich alles an - und sie kann es so erklären, dass man es versteht. Da staunen auch noch die Erwachsenen. Hier sind über 400 Sachgeschichten

Neue Folgen
Löwenzähnchen

LöwenzähnchenKeks und das Seeungeheuer - Taumelkäfer
Toni Taumelkäfer hat ein Problem. Im See versteckt sich ein Ungeheuer und er traut sich nicht mehr in die Tiefe. Keks schlägt Toni vor, das Seeungeheuer doch mal aus der Nähe zu betrachten. Keks erfährt, dass Taumelkäfer winzige Wasserbewohner sind, die blitzartig über das Wasser kreiseln. Dabei haben sie mit ihren vier Augen über und unter Wasser alles im Blick.

Elephant English

David and Red

David and Red
David and Red in England - Episode 2

ABC-Song

ABC-Song
The Letter O, "Only O"

Peppa Wutz - Peppa Pig

Peppa Wutz - Peppa Pig
Frösche, Würmer, Schmetterlinge - Frogs And Worms And Butterflies

One more Song

One more Song
Robert Metcalf - Head, Shoulders, Knees and Toes

Playtime

Playtime
Step 17 - The Cake


Counter
Nach Oben
Alle bei uns vorgestellten Filme sind auf legalen Videoplattformen gehostet. Urheberrechtsverletzungen liegen nicht in unserer Verantwortung.