Zur Neanderpeople Startseite
Wissen macht Spaß - und deshalb findest du hier nicht nur tausende Sachgeschichten für Kinder, Dokumentationen und Anleitungen zu vielen Themen, sondern auch jede Menge Filme, Serien und Spiele.

Neanderpeople Suche:

 
Adventskalender 2018

Adventskalender 2018
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Jeden Tag ein neues Türchen
mit vielen tollen Überraschungen.
 

Adventskalender 2018
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Dienstag, 18. Dezember

Inhalt

Elephant English
Englisch für Kids ab 3

Filme und Serien
für die ganze Familie

Freizeit und Hobby
Experimente, Basteln, Kochen und mehr

Kopfballkids
Sachgeschichten und Dokus

Märchenland TV
Fantastisches für jung und alt

Schätze der Welt
Unesco Welterbe

Dieses Jahr stellen wir an jedem Tag eine deutsche und eine internationale Welterbestätte vor. Die Unesco schützt Kultur- und Naturstätten, die sie für besonders wertvoll hält.
"Elephant-English" ist unser Eglisch-Angebot für Kids ab 3 Jahren. Außerdem gibt es  Sachgeschichten mit der Maus und Löwenzähnchen mit dem Hund Keks, der unbekannte Tiere kennenlernt.
In "Tipps und Tricks" gibt es Basteleien, Spiele und Backrezepte für die Weihnachtszeit. Bei "Giveaway of the Day" findet ihr jeden Tag ein anderes Programm, das genau einen Tag lang kostenlos angeboten wird.

Und natürlich haben wir wieder unsere Märchen des Tages zum Anhören, Vorlesen und als Film und jede Menge Serien und Filme für die ganze Familie im Programm.

Serien-Tipp des Tages
Schimanski (D ab 1997/Tatort ab 1981)

Serien-Tipp des Tages
Eigentlich ist der Mann ein klassischer “Ruhrpott-Proll” – unrasiert und irgendwie auch ein Kumpel, dem man einfach nichts richtig übel nehmen kann. Horst Schimanski alias Götz George, kein Saubermann und trotzdem der vielleicht beliebteste Fernseh-Kommissar weit und breit. Nach 29 Tatort - Folgen erhielt er seine eigene Serie.

Unesco Welterbe

Unter dem Namen "Welterbestätte" schützt die Unesco Kultur- und Naturstätten, die als besonders wertvoll für die ganze Menschheit angesehen werden.

Deutschland - Bremen Rathaus und Roland

Bremen Rathaus und Roland
Rathaus und Roland in Bremen repräsentieren die Entwicklung der Hanse, der Bremen seit 1358 angehörte. Das Rathaus wurde Anfang des 15. Jahrhunderts im gotischen Stil erbaut und im frühen 17. Jahrhundert im Stil der Weser-Renaissance renoviert. Die Rolandstatue auf dem Marktplatz wurde 1404 als Wächter hanseatischer Freiheit errichtet. Die UNESCO hat das Rathaus und die Rolandsfigur von Bremen im Juli 2004 in die Welterbeliste aufgenommen.
Das Rathaus und der Roland auf dem Bremer Marktplatz sind einzigartige Zeugnisse für die Entwicklung von Autonomie und Marktrechten des europäischen Bürgertums speziell im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Das Alte Rathaus ist beispielhaft für die architektonische Symbolik in bezug auf die Idee der Freiheit.

Film: Bremen Rathaus und Roland


Island - Thingvellir

Island - Thingvellir
Die "Grenze" zwischen Europa und Nordamerika ist eine fünf bis sechs Kilometer breite Zone, durchzogen von mehr oder weniger parallelen Klüften. Und hier wurde auch der Grundstein für die Republik Island gelegt. Die ersten Siedler kamen aus Norwegen und ließen sich um 870 nieder. Die Bevölkerungszahl wuchs rasch. Bald wurde der Ruf nach einem gemeinsamen Thing, einer Volksversammlung, laut. 930 trat im heutigen Thingvellir das erste gemeinsame Parlament, das Althing zusammen und markiert damit die Gründung des isländischen Staates. "Es wird eng auf dem Thing", so ein isländisches Sprichwort. Bis zu 4.000 Menschen versammelten sich zu einem Althing. Hier wurden Streitereien geschlichtet und Gesetze beschlossen. Sitz und Stimme hatten die 48 Goden, Häuptlinge, Islands.

Film: Island - Thingvellir


Freizeit und Hobby

Experiment des Tages

Experiment des Tages
Wasserglas-Musik

(von "kids-and-science.de") Weingläser mit unterschiedlich viel Wasser darin erzeugen unterschiedlich hohe Töne. Es gibt Musiker, die das Musizieren mit wassergefüllten Gläsern oder Flaschen zu einer Kunstform perfektioniert haben.

Tele Gym
Fit in den Winter 2

Fitnesskurs
Wir alle bewegen uns zu wenig und sitzen zu viel. Mit unseren Workouts kannst du täglich etwas für den Körper tun, sei es durch Tanz, Vorbereitung auf den Winterulaub oder einfach nur Übungen am Schreibtisch.

Giveaway of the Day

Giveaway of the Day
Bei Giveaway of the Day wird euch jeden Tag ein Programm kostenlos angeboten, das sonst viel Geld kostet. Das Angebot gilt immer nur einen Tag.
Wir wissen vorher nicht, welches Programm angeboten wird.
Hier geht's zu Giveaway of the Day

Adventsbasteln

Adventsbasteln
Futterhaus für Vögel

Aus einer alten Tasse kannst du ganz leicht ein Futterhäuschen für Balkon oder Terrasse basteln.

Plätzchenrezept:
Weiße Schokokugeln

Plätzchenrezept
Johann Lafer stellt jeden Adventstag ein Plätzchenrezept für weihnachtsseiten.de zur Verfügung. Hier kannst du es lesen, ausdrucken und nachbacken.

Filme und Serien

Spielfilm des Tages
Eine Leiche zum Dessert (US 1976)

Die brillantesten Meisterdetektive der Welt versammeln sich auf dem Anwesen von Lionel Twain (Truman Capote). Der geheimnisvolle Millionär hat die Verbrecherjäger Sidney Wang (Peter Sellers) aus China, Dick Charleston (David Niven) aus New York, Milo Perrier (James Coco) aus Belgien, Jessica Marbles (Elsa Lanchester) aus England und Sam Diamond (Peter Falk) aus San Francisco zu einem Wochenende inklusive Dinner in sein Haus eingeladen. Als die neugierigen Detektive mitsamt ihren Begleitungen dort eintreffen, werden sie aber lediglich von einem blinden Butler (Alec Guinness) und einer taubstummen Köchin (Nancy Walker) erwartet. Von Twain fehlt zunächst jede Spur – bis er plötzlich am Esstisch auftaucht und seinen verdutzten Gästen den Grund der Einladung verrät: Um Punkt Mitternacht wird ein Mord geschehen, und derjenige, der dieses Verbrechen löst, soll eine Million Dollar kassieren. Dann ist der exzentrische Gastgeber wieder wie vom Erdboden verschluckt. Damit stellt Twain sogar die genialen Meisterdetektive vor ein Rätsel, zumal die erste Leiche schon weit vor Mitternacht gefunden wird…

Beutolomäus
Beutolomäus ist die Weihnachtsfigur im Kindersender KiKa. Seit 1997 gibt es in unregelmäßiger Folge mal einen Spielfilm, mal eine Serie. Die Serie "Beutolomäus sucht den Weihnachtsmann" wurde erstmals 2005 gesendet.

Beutolomäus sucht den Weihnachtsmann
18. Weihnachtswünsche

Für Pit Piestig wird es brenzlig. Dass er den Weihnachtsmann in seiner Wohnung versteckt hält, muss er unbedingt geheim halten. Doch das wird immer schwieriger. Besonders die Nachbarstochter Sophie macht ihm dabei zu schaffen. Sie hat ihn nämlich zu ihrem neuen Lieblingsnachbarn auserkoren. Seit ihrem letzten Besuch hält sie Pit für einen großen Weihnachtsfan. So steht sie plötzlich vor Pits Tür und bittet ihn um Hilfe. Denn Sophie hat ein großes Problem mit ihrem Wunschzettel, nur Pit kann ihr dabei helfen...
Traumschiff
Inzwischen fährt das Traumschiff schon seit 35 Jahren zu den schönsten Zielen der Welt. Hier könnt ihr die besten Folgen der letzten 15 Jahre noch einmal sehen.

Traumschiff (Reiseabenteuer)
Kilimandscharo, Malediven, Indien 2008

Die Reise mit der ‚MS Deutschland‘ führt die Passagiere diesmal in die zauberhafte Welt des Indischen Ozeans zu den Malediven, die mit Palmen und Brotfruchtbäumen bewachsen und von Sandstränden und klaren Lagunen umgeben sind. Weiter geht es dann zum Kilimandscharo, einem Weltnaturerbe und dem höchsten Bergmassiv Afrikas. Abschluss einer weiteren unvergesslichen Tour ist dann Indien. Hauptfigur der Reise ist Philipp Bernauer, ein alter Freund des Kapitäns, der nach schwerer Krankheit sein persönliches Leben neu geordnet hat. Er möchte diese große und einzigartige Reise nutzen, um sich bei einigen Menschen, die für ihn irgendwann einmal eine große Rolle gespielt haben, zu bedanken und andere, um sie um Verzeihung zu bitten. Deshalb hat er diese Menschen – ohne dass sie erfahren haben, wer dahinter steckt – auf geschickte Weise auf der MS Deutschland zusammengebracht. Nach und nach will Philipp Bernauer sich während dieser Reise den Eingeladenen mit seinen wahren Gründen offenbaren...
Der Wind in den Weiden
Der Wind in den Weiden (The Wind in the Willows) ist ein Roman für Kinder, den Kenneth Grahame 1908 veröffentlichte. Er wurde mehrfach verfilmt. Diese Serie aus den 80er Jahren wurde mit teuren Latexfiguren so detailgetreu in Szene gesetzt, dass man manchmal vergessen konnte, dass es sich nicht um echte Lebewesen handelte.

Der Wind in den Weiden
18. Ratty sitzt in der Falle

Zu Beginn des Frühjahrs feiert der Dachs Geburtstag und erwartet alle seine Freunde zum Tee. Trotz des gewaltigen Sturms eilen Mauly, Fischotter und Frosch mit ihren Geschenken zum Dachsbau. Nur Ratty verspätet sich, weil er den Geburtstagskuchen noch verzieren muss. Endlich fertig gerät Ratty auf dem Weg zum Dachs unter einen umstürzenden Baum.

Märchenland TV

Wir haben inzwischen die wohl größte Sammlung von deutschsprachigen Märchenfilmen. Alle Filme findest du auf unserer Seite"Märchenland TV", die ständig aktualisiert und erweitert wird. Hier haben wir jeden Tag eins der beliebtesten Märchen als Film, Hörspiel und zum Vorlesen. Außerdem stellen wir die schönsten Folgen aus den Reihen "Janoschs Traumstunde", "Sagenhaft", "Simsalagrimm", "Mal mir ein Märchen" und "Märchen der Welt - Puppenspiel der kleinen Bühne" vor.

Märchen des Tages - Jorinde und Joringel

Hier stellen wir die beliebtesten Märchen vor - jeden Tag eins! Du findest das Märchen zum Vorlesen, Ausdrucken und Sammeln als PDF-Datei. Außerdem gibt es einen Film zum Märchen. Und wenn mal keiner zum Vorlesen da ist, kannst du die Hörspielfassung anhören.

Jorinde und Joringel (D 2011)

Jorinde und Joringel träumen von einer gemeinsamen Zukunft. Doch da Joringel nur als Knecht am Hof von Jorindes Vater arbeitet, hält der ihn für einen Taugenichts und Tunichtgut. Er will etwas Besseres für seine Tochter. Als er ihnen die Hochzeit verbietet, fliehen die Liebenden. Der einzig sichere Weg vor den suchenden Eltern führt durch den Zauberwald. Eine mächtige Zauberin hat dort ihr Reich. So währt das Glück der Fliehenden nur kurz, denn Jorinde wird entführt und in eine Nachtigall verwandelt. Joringel ist verzweifelt. Alles scheint verloren, denn noch nie gelang es jemandem, in das Reich der Zauberin einzudringen. Joringel will es trotzdem versuchen und macht sich auf den Weg zum gefürchteten Raubritter. Der besitzt eine gefährliche Waffe: die Zauberblume. Der Ritter würde dem Jungen alles geben, nur nicht die Blume. So bleibt ihm nichts anderes übrig, als sie zu stehlen. Mit seinen beiden Halunken nimmt der Ritter die Verfolgung des Jungen auf. Die Zauberin lässt ihrerseits nichts unversucht, um Jorinde endgültig von ihrem Geliebten zu trennen. Joringel gelingt es durch die Kraft der Blume, in das Reich der Zauberin einzudringen. Er findet unter vielen Nachtigallen seine Jorinde und kann sie befreien. Doch hat die Liebe von Jorinde und Joringel eine Zukunft? Die Zauberblume hat Joringel die Jugend gestohlen.

Kopfballkids

Kopfballkids

Schlaue Kids sind neugierig. Bei Kopfballkids erfährst du, wie Dinge funktionieren. Die Maus kann so gut erklären, dass es sogar die Erwachsenen kapieren. Und mit dem Hund Keks aus Löwenzahn erleben wir viele spannende Tiergeschichten.
Und noch viel mehr findest du auf unserer Kopfball-Hauptseite.

Die Sendung mit der Maus

Die Sendung mit der MausDeich bauen
Die Maus schaut sich alles an - und sie kann es so erklären, dass man es versteht. Da staunen auch noch die Erwachsenen. Hier sind über 400 Sachgeschichten

Neue Folgen
Löwenzähnchen

LöwenzähnchenKeks und das Sonnenbad - Eidechse
Elli Eidechse hat noch viel zu erledigen, bevor ihre Babys kommen. Doch ihr Mann Edgar will so gar nicht helfen. Da kommt Keks gerade richtig. Und er bringt eine tolle Idee mit. Keks lässt sich erklären, wie wichtig Sonnenbäder für Eidechsen sind und warum sie ihre Eier in der Erde verbuddeln.

Elephant English

David and Red

David and Red
David and Red in England - Episode 3

ABC-Song

ABC-Song
Numbers Song

Peppa Wutz - Peppa Pig

Peppa Wutz - Peppa Pig
Verkleiden - Dressing Up

One more Song

One more Song
If you're happy and you know it

Playtime

Playtime
Step 18 - Jill's great Day


Counter
Nach Oben
Alle bei uns vorgestellten Filme sind auf legalen Videoplattformen gehostet. Urheberrechtsverletzungen liegen nicht in unserer Verantwortung.