Zur Neanderpeople Startseite
Wissen macht Spaß - und deshalb findest du hier nicht nur tausende Sachgeschichten für Kinder, Dokumentationen und Anleitungen zu vielen Themen, sondern auch jede Menge Filme, Serien und Spiele.

Neanderpeople Suche:

 
Adventskalender 2018

Adventskalender 2018
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Jeden Tag ein neues Türchen
mit vielen tollen Überraschungen.
 

Adventskalender 2018
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Mittwoch, 19. Dezember

Inhalt

Elephant English
Englisch für Kids ab 3

Filme und Serien
für die ganze Familie

Freizeit und Hobby
Experimente, Basteln, Kochen und mehr

Kopfballkids
Sachgeschichten und Dokus

Märchenland TV
Fantastisches für jung und alt

Schätze der Welt
Unesco Welterbe

Dieses Jahr stellen wir an jedem Tag eine deutsche und eine internationale Welterbestätte vor. Die Unesco schützt Kultur- und Naturstätten, die sie für besonders wertvoll hält.
"Elephant-English" ist unser Englisch-Angebot für Kids ab 3 Jahren. Außerdem gibt es  Sachgeschichten mit der Maus und Löwenzähnchen mit dem Hund Keks, der unbekannte Tiere kennenlernt.
In "Tipps und Tricks" gibt es Basteleien, Spiele und Backrezepte für die Weihnachtszeit. Bei "Giveaway of the Day" findet ihr jeden Tag ein anderes Programm, das genau einen Tag lang kostenlos angeboten wird.

Und natürlich haben wir wieder unsere Märchen des Tages zum Anhören, Vorlesen und als Film und jede Menge Serien und Filme für die ganze Familie im Programm.

Serien-Tipp des Tages
Fluch des Falken (D 2011)

Serien-Tipp des Tages
Sechs Schüler müssen vorzeitig mit dem Bus von einer Klassenfahrt nach Hause fahren – und da passierts: Mitten im Niemandsland bleibt der Bus mit einer Panne stehen. Und der Busfahrer ist weg. Die Kinder versuchen einen Weg zu finden – aber sie schaffen es nicht den Wald zu verlassen – immer wieder geraten sie auf mysteriöse Weise zum Bus zurück. So bleibt ihnen nichts anderes übrige als das Geheimnis des Waldes zu lösen. Und das hat etwas mit einem Falken zu tun.

Unesco Welterbe

Unter dem Namen "Welterbestätte" schützt die Unesco Kultur- und Naturstätten, die als besonders wertvoll für die ganze Menschheit angesehen werden.

Deutschland - Lutherstädte Wittenberg und Eisleben

Lutherstädte Wittenberg und Eisleben
Die Luthergedenkstätten in Eisleben und Wittenberg, Sachsen-Anhalt, wurden im Dezember 1996 als Kulturerbe der Menschheit anerkannt, da sie "einen bedeutsamen Abschnitt in der menschlichen Geschichte repräsentieren und als authentische Schauplätze der Reformation von außergewöhnlicher universeller Bedeutung sind."
Geburtshaus und Sterbehaus in Eisleben stehen für die Eckdaten von Luthers Leben. Die beiden Häuser sind auch Denkmale bürgerlicher Lebensweise zur Zeit der Reformation und damit Zeugnisse für die soziale und geistige Basis der historischen Ereignisse. Das Geburtshaus beherbergte in dem sogenannten "Schönen Saal" bereits 1693 eine Gedenkstätte und gilt als eines der ältesten Geschichtsmuseen im deutschsprachigen Raum.

Film: Lutherstädte Wittenberg und Eisleben


San Marino - Freiheit am Abgrund

San Marino - Freiheit am Abgrund
Italien ringsum, schöne Aussicht von der Piazza della Liberta, auf der eine weiße Statue den Freiheitsgedanken der 'Republicca della Liberta' überlebensgroß in Marmor verkörpert. Gelegentlich ist sie vom Nebel verhüllt: Die Freiheit. Manchmal steht sie im Regen, natürlich ist sie vor allem hitzebeständig, denn der Sommer ist sehr heiß in San Marino.
Der Staat mit kaum mehr als 25.000 Bürgern, der bis heute nach einer eigenen und freiheitlichen Verfassung regiert wird, kann beanspruchen, die älteste Republik zu sein. Seit dem 13. Jahrhundert ist die Unabhängigkeit aktenkundig. Die Gründung San Marinos liegt natürlich viel weiter zurück. Das war um das Jahr 300 nach Christus, Legende und Historie sind sich ziemlich einig, und der Gründer war der Heilige Marinus.

Film: San Marino - Freiheit am Abgrund


Freizeit und Hobby

Experiment des Tages

Experiment des Tages
Feuerlöscher bauen

(von "simplyscience.ch") Mit Essig und Brausepulver kanst du einen "Feuerlöscher" bauen. Achtung! Beim Experimentieren mit Kerzen sollten Erwachsene dabei sein.

Tele Gym
Fit in den Winter 3

Fitnesskurs
Wir alle bewegen uns zu wenig und sitzen zu viel. Mit unseren Workouts kannst du täglich etwas für den Körper tun, sei es durch Tanz, Vorbereitung auf den Winterulaub oder einfach nur Übungen am Schreibtisch.

Giveaway of the Day

Giveaway of the Day
Bei Giveaway of the Day wird euch jeden Tag ein Programm kostenlos angeboten, das sonst viel Geld kostet. Das Angebot gilt immer nur einen Tag.
Wir wissen vorher nicht, welches Programm angeboten wird.
Hier geht's zu Giveaway of the Day

Adventsbasteln

Adventsbasteln
Türkranz zu Weihnachten

Jede Menge Ideen, die Haustür festlich zu gestalten.

Plätzchenrezept:
Butterstangerl

Plätzchenrezept
Johann Lafer stellt jeden Adventstag ein Plätzchenrezept für weihnachtsseiten.de zur Verfügung. Hier kannst du es lesen, ausdrucken und nachbacken.

Filme und Serien

Spielfilm des Tages
Die Schlümpfe und die Zauberflöte (Belgien 1975)

Der junge Schelm Pfiffikus findet eine Zauberflöte. Wenn er hierauf spielt, fangen alle an zu tanzen. Diese stiehlt der Räuber Bruno Böse, um sie als Waffe bei seinen Krummen Geschäften zu nutzen. Gemeinsam mit seinem Freund Prinz Johann geht Pfiffikus zum Zauberer Omnibus, der die beiden ins Land der Schlümpfe bringt. Diese wissen bereits über die Untaten des Räubers bescheid. Da die Macht der Zauberflöte nicht aufgehoben werden kann, schlumpfen sie eine neue Zauberflöte, so dass sich Pfiffikus mit der selben Waffe gegen den Bösewicht stellen kann und ...

Beutolomäus
Beutolomäus ist die Weihnachtsfigur im Kindersender KiKa. Seit 1997 gibt es in unregelmäßiger Folge mal einen Spielfilm, mal eine Serie. Die Serie "Beutolomäus sucht den Weihnachtsmann" wurde erstmals 2005 gesendet.

Beutolomäus sucht den Weihnachtsmann
19. Wer kennt diesen Mann?

Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann zieht Beutolomäus Sack alle Register. Noch immer haben er und seine Freundin Kalle keine zwingende Spur zum Unterschlupf des Entführers. Steckbriefe, Plakate und ein Artikel in der Zeitung haben bislang nicht den entscheidenden Hinweis gebracht. Als letztes Mittel schaltet Beutolomäus nun auch das Fernsehen ein. Ein Aufruf im KI.KA: „Wer kennt diesen Mann?“, soll Beutolomäus und Kalle helfen, endlich den Namen des Weihnachtsmannentführers heraus zu finden...
Traumschiff
Inzwischen fährt das Traumschiff schon seit 35 Jahren zu den schönsten Zielen der Welt. Hier könnt ihr die besten Folgen der letzten 15 Jahre noch einmal sehen.

Traumschiff (Reiseabenteuer)
Neuguinea 2008

Die Krankenstation von Doktor Schröder erhält kurz vor der Abreise tatkräftige Unterstützung. Die angehende Schiffsärztin Dr. Hanna Lauterberg soll unter den Fittichen des erfahrenen Mediziners ihre ersten Erfahrungen an Bord sammeln. Doch sie ist so übereifrig und bei einem Patienten mit einer falschen Diagnose so schnell bei der Hand, dass Dr. Schröder erst in letzter Minute eingreifen kann. Erst als das medizinische Duo einem vermeintlichen Notruf folgt, von Bord geht und dabei auf hoher See von Piraten gekidnappt wird, beweist Hanna, was wirklich in ihr steckt. Derweil sucht das Ehepaar Müller im Dschungel nach „haarigen“ Erkenntnissen. Dirk Müller ist Erfinder und sehr zum Unwillen seiner Frau Erika immer und überall auf der Suche nach neuen Ideen. Da sich sein Haar zunehmend lichtet, sucht er nach einer Art „Wunderpflanze“ der Einheimischen, die ihre Haarpracht gemeinhin noch bis ins hohe Alter tragen. Gemeinsam mit einem Reiseführer machen sich die Müllers auf den Weg in den Regenwald …
Der Wind in den Weiden
Der Wind in den Weiden (The Wind in the Willows) ist ein Roman für Kinder, den Kenneth Grahame 1908 veröffentlichte. Er wurde mehrfach verfilmt. Diese Serie aus den 80er Jahren wurde mit teuren Latexfiguren so detailgetreu in Szene gesetzt, dass man manchmal vergessen konnte, dass es sich nicht um echte Lebewesen handelte.

Der Wind in den Weiden
19. Eine bittere Medizin

Frosch hat sich erkältet. Mit letzter Kraft sucht er in einem Buch nach medizinischen Ratschlägen. Aber versehentlich greift er zu einem Botanik-Ratgeber. Je mehr Fremdwörter er liest, desto mehr leidet er, und so legt er sich sterbenskrank ins Bett. Ratty und Mauly machen sich nun sehr große Sorgen um ihn.

Märchenland TV

Wir haben inzwischen die wohl größte Sammlung von deutschsprachigen Märchenfilmen. Alle Filme findest du auf unserer Seite"Märchenland TV", die ständig aktualisiert und erweitert wird. Hier haben wir jeden Tag eins der beliebtesten Märchen als Film, Hörspiel und zum Vorlesen. Außerdem stellen wir die schönsten Folgen aus den Reihen "Janoschs Traumstunde", "Sagenhaft", "Simsalagrimm", "Mal mir ein Märchen" und "Märchen der Welt - Puppenspiel der kleinen Bühne" vor.

Märchen des Tages - Der Rattenfänger von Hameln

Hier stellen wir die beliebtesten Märchen vor - jeden Tag eins! Du findest das Märchen zum Vorlesen, Ausdrucken und Sammeln als PDF-Datei. Außerdem gibt es einen Film zum Märchen. Und wenn mal keiner zum Vorlesen da ist, kannst du die Hörspielfassung anhören.

Der Rattenfänger von Hameln (Aus 1993)

Der Rattenfänger von Hameln erzählt die Geschichte des unheimlichen Mannes, der mit der Kraft der Musik seiner Zauberflöte Hameln von der Rattenplage bef reite. Doch als die Einwohner ihn nicht wie abgemacht bezahlen wollten, lockte er mit seiner Zaubermusik auch alle Kinder aus Hameln...

Kopfballkids

Kopfballkids

Schlaue Kids sind neugierig. Bei Kopfballkids erfährst du, wie Dinge funktionieren. Die Maus kann so gut erklären, dass es sogar die Erwachsenen kapieren. Und mit dem Hund Keks aus Löwenzahn erleben wir viele spannende Tiergeschichten.
Und noch viel mehr findest du auf unserer Kopfball-Hauptseite.

Die Sendung mit der Maus

Die Sendung mit der MausSpezial - Die Polen-Maus
Die Maus schaut sich alles an - und sie kann es so erklären, dass man es versteht. Da staunen auch noch die Erwachsenen. Hier sind über 400 Sachgeschichten

Neue Folgen
Löwenzähnchen

LöwenzähnchenKeks und die Nachtgeister - Fledermaus
Gerade hat es sich Keks in seiner Hütte gemütlich gemacht, als etwas Geheimnisvolles durch die Nacht flattert. Ein Nachtgespenst? Keks macht sich auf die Suche und trifft Flora Fledermaus. Keks ist begeistert: Flora Fledermaus zeigt Keks, wie sie mit ihren Händen fliegen und kopfüber an Decken hängt, ohne herunterzufallen.

Elephant English

David and Red

David and Red
David and Red in England - Episode 4

ABC-Song

ABC-Song
The Letter P

Peppa Wutz - Peppa Pig

Peppa Wutz - Peppa Pig
Neue Schuhe - New Shoes

One more Song

One more Song
Learning English with the Mouse
The Crow sits in the Apple Tree

Playtime

Playtime
Step 19 - At the Seaside


Counter
Nach Oben
Alle bei uns vorgestellten Filme sind auf legalen Videoplattformen gehostet. Urheberrechtsverletzungen liegen nicht in unserer Verantwortung.