Zur Neanderpeople Startseite
Wissen macht Spaß - und deshalb findest du hier nicht nur tausende Sachgeschichten für Kinder, Dokumentationen und Anleitungen zu vielen Themen, sondern auch jede Menge Filme, Serien und Spiele.

Neanderpeople Suche:

 
Adventskalender 2018

Adventskalender 2018
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Jeden Tag ein neues Türchen
mit vielen tollen Überraschungen.
 

Adventskalender 2018
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Donnerstag, 20. Dezember

Inhalt

Elephant English
Englisch für Kids ab 3

Filme und Serien
für die ganze Familie

Freizeit und Hobby
Experimente, Basteln, Kochen und mehr

Kopfballkids
Sachgeschichten und Dokus

Märchenland TV
Fantastisches für jung und alt

Schätze der Welt
Unesco Welterbe

Dieses Jahr stellen wir an jedem Tag eine deutsche und eine internationale Welterbestätte vor. Die Unesco schützt Kultur- und Naturstätten, die sie für besonders wertvoll hält.
"Elephant-English" ist unser Englisch-Angebot für Kids ab 3 Jahren. Außerdem gibt es  Sachgeschichten mit der Maus und Löwenzähnchen mit dem Hund Keks, der unbekannte Tiere kennenlernt.
In "Tipps und Tricks" gibt es Basteleien, Spiele und Backrezepte für die Weihnachtszeit. Bei "Giveaway of the Day" findet ihr jeden Tag ein anderes Programm, das genau einen Tag lang kostenlos angeboten wird.

Und natürlich haben wir wieder unsere Märchen des Tages zum Anhören, Vorlesen und als Film und jede Menge Serien und Filme für die ganze Familie im Programm.

Serien-Tipp des Tages
Terry Pratchetts Scheibenwelt

Serien-Tipp des Tages
Die Scheibenwelt liegt auf dem Rücken von vier Elefanten. Und die stehen auf dem Panzer der Schildkröte Groß- A’Tuin. So bizarr die Kulisse, so witzig und fantastisch sind auch die Filme, die dort spielen. "Unmöglich" gibt es nicht und "total bekloppt" ist so normal, dass man sich schon wundert, warum unsere "reale Welt" überhaupt funktioniert.

Unesco Welterbe

Unter dem Namen "Welterbestätte" schützt die Unesco Kultur- und Naturstätten, die als besonders wertvoll für die ganze Menschheit angesehen werden.

Deutschland - Der Limes: Grenzwall des Römischen Reiches

Der Limes- Grenzwall des Römischen Reiches
Der obergermanisch-rätische Limes wurde im Juli 2005 in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen. Zusammen mit dem Hadrianswall in Großbritannien (seit 1987 UNESCO-Weltkulturerbe) bildet der Limes die grenzüberschreitende Welterbestätte "Grenzen des Römischen Imperiums".
Der Limes markiert die römischen Grenzbefestigungen mit Kastellen, Wachtürmen, Mauern und Palisaden, mit denen die einstige Weltmacht ihr Reich gegen das freie Germanien hin abgrenzte. Mit 550 Kilometern Länge ist er das längste Bodendenkmal Europas. Hier begegnete die hoch entwickelte Kultur der römischen Antike dem kulturellen Entwicklungsland des "barbarischen" Germanien.

Film: Der Limes - Grenzwall des Römischen Reiches


Moçambique - Ilha de Moçambique

Moçambique - Ilha de Moçambique
Ist es eine Mondsichel oder eine Frau, die lasziv auf der Seite liegt? Sehen wir ein gestrandetes Schiff oder eine Banane? Dieses Gebilde aus Sand und Korallengestein, kaum ein Strauch, sengende Sonne, nur ein Strich im Ozean, schrieb Weltgeschichte.
Im ausgehenden 15. Jahrhundert hatten die Portugiesen es geschafft: Afrikas Südspitze war umschifft. Jetzt trennte sie nur noch der Ozean und seine Monsunwinde von den ersehnten Schätzen Indiens. Als Vasco da Gama und seine Mannen auf der Insel an der ostafrikanischen Küste landeten, staunten sie über fein gekleidete Menschen, arabische Händler, und über reich beladene Schiffe im Hafen. Hier werden sie Proviant laden, die Boote reparieren lassen und mit Hilfe der arabischen Seefahrer die Route nach Indien finden, die „carreira da India".

Film: Moçambique - Ilha de Moçambique


Freizeit und Hobby

Experiment des Tages

Experiment des Tages
Wetterstation

(von "kidsweb.de") Kiefernzapfen öffnen und schließen sich je nach Wetterlage. Das können wir nutzen, um eine Wtterstation zu bauen.

Tele Gym
Fit in den Winter 4

Fitnesskurs
Wir alle bewegen uns zu wenig und sitzen zu viel. Mit unseren Workouts kannst du täglich etwas für den Körper tun, sei es durch Tanz, Vorbereitung auf den Winterulaub oder einfach nur Übungen am Schreibtisch.

Giveaway of the Day

Giveaway of the Day
Bei Giveaway of the Day wird euch jeden Tag ein Programm kostenlos angeboten, das sonst viel Geld kostet. Das Angebot gilt immer nur einen Tag.
Wir wissen vorher nicht, welches Programm angeboten wird.
Hier geht's zu Giveaway of the Day

Adventsbasteln

Adventsbasteln
Partyspiele für Weihnachten

Damit Weihnachten nicht langweilig wird, kannst du die Feier mit Spielen "aufpeppen".

Plätzchenrezept:
Eisbergspitzen

Plätzchenrezept
Johann Lafer stellt jeden Adventstag ein Plätzchenrezept für weihnachtsseiten.de zur Verfügung. Hier kannst du es lesen, ausdrucken und nachbacken.

Filme und Serien

Spielfilm des Tages
Nostradamus - Prophezeiungen des Schreckens (D, GB 1994)

Von Kindesbeinen an wird Michel de Notre Dame von fürchterlichen Visionen der Zukunft heimgesucht. Die Gegenwart ist nicht besser: Ständig befindet er sich im Clinch mit der Inquisition, daher schreibt er seine Visionen auch nur verschlüsselt nieder. Als die Inquisition dennoch zuschlägt, wird er von der Königin gerettet.
Europa im 16. Jahrhundert. Schon als Kind von Alpträumen und Visionen geplagt, beginnt Nostradamus 19jährig das Studium der Medizin, legt sich sogleich mit seinen Lehrern an und bezweifelt deren Kompetenz. Rasch steigt er wegen seiner Heilerfoge zum namhaften Pestarzt auf – sehr zum Mißfallen der Kirche, die hinter Nostradamus Methoden Ketzerei vermutet. Unter der Anleitung des Gelehrten Scalinger betreibt er heimlich wissenschaftliche, “gotteslästerliche” Studien und begibt sich dadurch in höchste Lebensgefahr. Denn die Inquisitoren lauern überall.

Beutolomäus
Beutolomäus ist die Weihnachtsfigur im Kindersender KiKa. Seit 1997 gibt es in unregelmäßiger Folge mal einen Spielfilm, mal eine Serie. Die Serie "Beutolomäus sucht den Weihnachtsmann" wurde erstmals 2005 gesendet.

Beutolomäus sucht den Weihnachtsmann
20. Dem Entführer auf der Spur

Endlich! Dank des Aufrufs im KI.KA haben Beutolomäus und Kalle endlich eine heiße Spur. Ein anonymer Anrufer hat sich bei Beutolomäus gemeldet und ihm tatsächlich den Namen des Weihnachtsmannentführers verraten. Pit Piestig heißt er. Mit dieser Information steht der Befreiung des Weihnachtsmanns nichts mehr im Weg, bis auf eine Kleinigkeit. Beutolomäus und Kalle kennen jetzt zwar den Namen des mutmaßlichen Entführers. Wo er genau wohnt und den Weihnachtsmann versteckt hält, wissen sie aber noch immer nicht...
Traumschiff
Inzwischen fährt das Traumschiff schon seit 35 Jahren zu den schönsten Zielen der Welt. Hier könnt ihr die besten Folgen der letzten 15 Jahre noch einmal sehen.

Traumschiff (Reiseabenteuer)
Vietnam 2008

Die „MS Deutschland“ nimmt diesmal Kurs auf Vietnam. Kapitän Paulsen, seiner Crew und den Gästen an Bord steht eine ereignisreiche Reise bevor, die unter anderem durch die atemberaubende Halong-Bucht mit ihren steil aufragenden Kalksteinfelsformationen führt. Für Cornelia Feller soll diese Reise zur schönsten ihres Lebens werden. An Bord des Traumschiffs soll ihre Hochzeit mit Ulf Höffer stattfinden. Der zukünftige Gatte möchte eigentlich im nächsten Hafen an Bord kommen, brennt jedoch mit einer anderen durch und lässt Cornelia mit seinem besten Freund und Trauzeugen Nico sitzen. Die Absage kommt äußerst gefühlsbetont per „Und Tschüss“-Fax. Unter der asiatischen Sonne kommen sich die Alleingelassenen näher. Der Gentleman Host des Traumschiffs, Oscar de Navetta, ist mit seiner Frau Ilse für ein ganz besonderes Fest angereist. Kapitän Paulsen hat zum 50. Mal die Welt umschifft und soll von seiner Crew mit einem ganz speziellen Kapitäns-Dinner überrascht werden...
Der Wind in den Weiden
Der Wind in den Weiden (The Wind in the Willows) ist ein Roman für Kinder, den Kenneth Grahame 1908 veröffentlichte. Er wurde mehrfach verfilmt. Diese Serie aus den 80er Jahren wurde mit teuren Latexfiguren so detailgetreu in Szene gesetzt, dass man manchmal vergessen konnte, dass es sich nicht um echte Lebewesen handelte.

Der Wind in den Weiden
20. Rettung in höchster Not

Weil Dachs wieder einmal an Rheuma leidet, will ihm Ratty Rosinenkuchen vorbeibringen. Doch auf dem Weg zu seinem alten Freund hört Ratty plötzlich ein Jammern. Ein Kaninchen hat sich im Dornengestrüpp verfangen. Ratty befreit das Langohr. Doch dann verliert er selbst die Orientierung und stürzt in einen tiefen Schacht. Werden ihn die anderen dort finden?

Märchenland TV

Wir haben inzwischen die wohl größte Sammlung von deutschsprachigen Märchenfilmen. Alle Filme findest du auf unserer Seite"Märchenland TV", die ständig aktualisiert und erweitert wird. Hier haben wir jeden Tag eins der beliebtesten Märchen als Film, Hörspiel und zum Vorlesen. Außerdem stellen wir die schönsten Folgen aus den Reihen "Janoschs Traumstunde", "Sagenhaft", "Simsalagrimm", "Mal mir ein Märchen" und "Märchen der Welt - Puppenspiel der kleinen Bühne" vor.

Märchen des Tages - Das kalte Herz

Hier stellen wir die beliebtesten Märchen vor - jeden Tag eins! Du findest das Märchen zum Vorlesen, Ausdrucken und Sammeln als PDF-Datei. Außerdem gibt es einen Film zum Märchen. Und wenn mal keiner zum Vorlesen da ist, kannst du die Hörspielfassung anhören.

Das kalte Herz (D 2014)

„Das kalte Herz“ aus der Märchensammlung von Wilhelm Hauff erzählt die Geschichte des armen Schwarzwälder Köhlers Peter Munk, der sich an zwei geheimnisvolle Waldgeister wendet, um sein Schicksal zum Besseren zu wenden. Von einem verschrobenen Glasmännlein darf sich Peter drei Wünsche erbitten. Doch den dritten Wunsch verweigert der Waldgeist, weil Peters die vorherigen Wünsche töricht findet. Tatsächlich drohen Peter bald Ruin und Gefängnis. In seiner Not wendet er sich an den düsteren Holländer-Michel. Der verlangt im Ausgleich zu einer lebenslangen finanziellen Unterstützung Peters Herz und setzt ihm dafür einen kalten Stein in die Brust. Von diesem Moment an ist Peter sehr reich, er kennt aber kein Mitgefühl mehr und richtet damit viele Menschen und vor allem seine Familie zugrunde. Schließlich erschlägt er sogar im Streit seine Frau Lisbeth. Wegen eines allerletzten Restes an Gefühl bereut Peter seine Tat. Mit einem Trick kann er vom Holländer-Michel sein echtes Herz zurückbekommen und ihm entfliehen, worauf das Glasmännlein Lisbeth als Erfüllung des dritten Wunsches wieder zum Leben erweckt.

Kopfballkids

Kopfballkids

Schlaue Kids sind neugierig. Bei Kopfballkids erfährst du, wie Dinge funktionieren. Die Maus kann so gut erklären, dass es sogar die Erwachsenen kapieren. Und mit dem Hund Keks aus Löwenzahn erleben wir viele spannende Tiergeschichten.
Und noch viel mehr findest du auf unserer Kopfball-Hauptseite.

Die Sendung mit der Maus

Die Sendung mit der MausEisstadion Eisfläche
Die Maus schaut sich alles an - und sie kann es so erklären, dass man es versteht. Da staunen auch noch die Erwachsenen. Hier sind über 400 Sachgeschichten

Neue Folgen
Löwenzähnchen

LöwenzähnchenKeks und das Wellenbad - Schildkröte
Solana Schildkröte ist auf ihren Rücken gefallen und kommt nicht mehr auf die Füße. Keks eilt zur Hilfe und wundert sich über die exotische Nachbarin. Keks erfährt, dass Solana Schildkröte zu den Köhlerschildkröten gehört und ursprünglich aus Südamerika stammt. Mit ihrem Panzer kann sie sich schützen und ihre Lieblingsspeise ist Löwenzahn.

Elephant English

David and Red

David and Red
David and Red in England - Episode 5

ABC-Song

ABC-Song
The Letter Q, "Question For Q"

Peppa Wutz - Peppa Pig

Peppa Wutz - Peppa Pig
Das Schulfest - The School Fete

One more Song

One more Song
Robert Metcalf - How do you do today

Playtime

Playtime
Step 20 - The Clown


Counter
Nach Oben
Alle bei uns vorgestellten Filme sind auf legalen Videoplattformen gehostet. Urheberrechtsverletzungen liegen nicht in unserer Verantwortung.