Zur Neanderpeople Startseite
Wissen macht Spaß - und deshalb findest du hier nicht nur tausende Sachgeschichten für Kinder, Dokumentationen und Anleitungen zu vielen Themen, sondern auch jede Menge Filme, Serien und Spiele.

Neanderpeople Suche:

 
Adventskalender 2018

Adventskalender 2018
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Jeden Tag ein neues Türchen
mit vielen tollen Überraschungen.
 

Adventskalender 2018
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Freitag, 21. Dezember

Inhalt

Elephant English
Englisch für Kids ab 3

Filme und Serien
für die ganze Familie

Freizeit und Hobby
Experimente, Basteln, Kochen und mehr

Kopfballkids
Sachgeschichten und Dokus

Märchenland TV
Fantastisches für jung und alt

Schätze der Welt
Unesco Welterbe

Dieses Jahr stellen wir an jedem Tag eine deutsche und eine internationale Welterbestätte vor. Die Unesco schützt Kultur- und Naturstätten, die sie für besonders wertvoll hält.
"Elephant-English" ist unser Englisch-Angebot für Kids ab 3 Jahren. Außerdem gibt es  Sachgeschichten mit der Maus und Löwenzähnchen mit dem Hund Keks, der unbekannte Tiere kennenlernt.
In "Tipps und Tricks" gibt es Basteleien, Spiele und Backrezepte für die Weihnachtszeit. Bei "Giveaway of the Day" findet ihr jeden Tag ein anderes Programm, das genau einen Tag lang kostenlos angeboten wird.

Und natürlich haben wir wieder unsere Märchen des Tages zum Anhören, Vorlesen und als Film und jede Menge Serien und Filme für die ganze Familie im Programm.

Serien-Tipp des Tages
Terra MaX

Serien-Tipp des Tages
Paul bastelt mit seinem Opa Max, einem pensionierten Wissenschaftler, an einer Zeitmaschine. Sie soll Menschen aus der Zukunft in ihr Labor bringen. Aber das verdammte Ding funktioniert nicht richtig; Immer wieder erscheinen Menschen aus der Vergangenheit in der Gegenwart, die von Paul mit Fragen gelöchert werden. Themen der ersten Staffel sind unter anderem das alte Ägypten, Römer und Germanen sowie der Kölner Dom, Ritter und die Entdeckung Amerikas.

Unesco Welterbe

Unter dem Namen "Welterbestätte" schützt die Unesco Kultur- und Naturstätten, die als besonders wertvoll für die ganze Menschheit angesehen werden.

Deutschland - Die Wartburg

Die Wartburg
Die Wartburg bei Eisenach, Thüringen, wurde 1999 in die Welterbeliste aufgenommen als "ein hervorragendes Denkmal der feudalen Epoche in Mitteleuropa". Sie ist "mit kulturellen Werten von universeller Bedeutung verknüpft". Martin Luther übersetzte hier das Neue Testament. Die Wartburg ist ebenso mit dem Sängerkrieg, der heiligen Elisabeth und dem Fest der Burschenschaften 300 Jahre nach der Reformation verbunden. Durch ihre Lage an der ehemaligen innerdeutschen Grenze galt die Wartburg stets als Symbol für deutsche Integration und Einheit.

Film: Die Wartburg


Schweden - Kupfermine Falun

Schweden - Kupfermine Falun
Zentrum des Weltkulturerbes Falun ist die noch immer begehbare Kupfermine, die mit jedem Schritt die Mühsal des Erz-Abbaus wach ruft. Gleich daneben klafft ein gigantisches Loch, Ergebnis des verheerenden Einsturzes eines ganzen Kupferberges. Auch dieses Loch, das wie eine klaffende Wunde aussieht, steht unter dem Schutz der Unesco. Weil es den Preis für die hemmungslose Ausbeutung von Naturschätzen dokumentiert. Geschützt ist weiterhin die um 1700 gebaute Grubenarbeiter-Siedlung mit ihren winzigen Häusern sowie ein paar Herrenhöfe im Grünen, welche die Grubenbetreiber bewohnten.
Alles zusammen bildet eine einzigartige Industrielandschaft, die sich in einem Umkreis von 20 Kilometern um die einstige Kupfermetropole Falun zieht. Dieses Welterbe verweist auch auf die Kehrseite des sagenhaften Reichtums, den die Kupfermine ihren Betreibern brachte. Erinnert an all die Menschen, die ihr Leben dafür ließen, dass sich Schweden einst in eine Kupfergroßmacht verwandeln konnte.

Film: Schweden - Kupfermine Falun


Freizeit und Hobby

Experiment des Tages

Experiment des Tages
Ei in der Flasche

(von "kleine-forscher.com") Wie kommt ein hartgekochtes Ei in die Flasche?

Tele Gym
Fit in den Winter 5

Fitnesskurs
Wir alle bewegen uns zu wenig und sitzen zu viel. Mit unseren Workouts kannst du täglich etwas für den Körper tun, sei es durch Tanz, Vorbereitung auf den Winterulaub oder einfach nur Übungen am Schreibtisch.

Giveaway of the Day

Giveaway of the Day
Bei Giveaway of the Day wird euch jeden Tag ein Programm kostenlos angeboten, das sonst viel Geld kostet. Das Angebot gilt immer nur einen Tag.
Wir wissen vorher nicht, welches Programm angeboten wird.
Hier geht's zu Giveaway of the Day

Adventsbasteln

Adventsbasteln
Christbaumspitzen selber machen

Macht doch mal einen Wettbewerb unter Freunden! Die schönste Spitze gewinnt eine Flasche Sekt für Silvester. Jeder Teilnehmer hat eine Stimme - die eigene Spitze wird nicht bewertet. Anregungen findet ihr hier reichlich.

Plätzchenrezept:
Orangenkonfekt

Plätzchenrezept
Johann Lafer stellt jeden Adventstag ein Plätzchenrezept für weihnachtsseiten.de zur Verfügung. Hier kannst du es lesen, ausdrucken und nachbacken.

Filme und Serien

Spielfilm des Tages
Merlin (USA, GB 1998)

Als Zauberin Mab, die Schwarze Königin, bemerkt, dass ihr Einfluss auf die Menschen in Britannien durch das Aufkommen des Christentums immer mehr nachlässt, will sie einen halbsterblichen Zauberer erschaffen, der ihre Macht erneuern soll. Doch ihr ‚Geschöpf‘ Merlin hat seinen eigenen Kopf. Er sagt sich von Mab los und bringt mit Artus einen christlichen König auf den Thron. Aber Mab schmiedet weiter finstere Pläne …

Beutolomäus
Beutolomäus ist die Weihnachtsfigur im Kindersender KiKa. Seit 1997 gibt es in unregelmäßiger Folge mal einen Spielfilm, mal eine Serie. Die Serie "Beutolomäus sucht den Weihnachtsmann" wurde erstmals 2005 gesendet.

Beutolomäus sucht den Weihnachtsmann
21. Im Fieber

Beutolomäus und seine Freundin Kalle wissen endlich, wer der Entführer des Weihnachtsmanns ist und wo er wohnt. Für Pit Piestig spitzt sich die Lage zu. Er ahnt, dass ihm Beutolomäus und Kalle dicht auf den Versen sind. Sein Plan, die Bescherung zu verhindern, droht kurz vor dem Ziel zu scheitern. Doch so leicht gibt sich Pit nicht geschlagen. Kurzerhand beseitigt er alle Spuren und wechselt seine Identität: Aus P. Piestig wird O. Hase. Obendrein bringt er den Weihnachtsmann in ein neues Versteck. Doch die Mischung aus Hektik, Panik, und Flucht bekommt Pit überhaupt nicht...
Traumschiff
Inzwischen fährt das Traumschiff schon seit 35 Jahren zu den schönsten Zielen der Welt. Hier könnt ihr die besten Folgen der letzten 15 Jahre noch einmal sehen.

Traumschiff (Reiseabenteuer)
Burma (Myanmar) 2005

Das Traumschiff nimmt diesmal Kurs auf Burma, heute offiziell Myanmar genannt. Ein Land, das wegen seiner riesigen Wälder, majestätischen Flüssen und einer unglaublichen Fülle der weltberühmten Pagoden zu einem der schönsten und Unberührtesten Reiseziele Südostasiens gehört. Kapitän Paulsen und Dr. Schröder begrüßen Beatrice, die nach ihrem Urlaub wieder an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt ist. Die beiden scheinen ihre Kollegin tatsächlich vermisst zu haben, wie sie gerührt feststellt. Beatrice übernimmt sofort wieder das Kommando an der Rezeption, denn die neuen Gäste sind angekommen und sollen so schnell wie möglich die Annehmlichkeiten der MS Deutschland genießen. Darunter befinden sich auch Hans Berger und Tatjana Petersen. Marie Berger, Stewardess an Bord, bleibt bei dem Anblick fast das Herz stehen. Sie bittet ihre Kollegin Petra, ihren Dienst an der Rezeption zu übernehmen, denn Hans Berger ist ihr Vater und darf sie auf keinen Fall an Bord entdecken – jedenfalls noch nicht. Was Marie aber am meisten interessiert: Wer ist die junge Frau, die ihren Vater begleitet?
Der Wind in den Weiden
Der Wind in den Weiden (The Wind in the Willows) ist ein Roman für Kinder, den Kenneth Grahame 1908 veröffentlichte. Er wurde mehrfach verfilmt. Diese Serie aus den 80er Jahren wurde mit teuren Latexfiguren so detailgetreu in Szene gesetzt, dass man manchmal vergessen konnte, dass es sich nicht um echte Lebewesen handelte.

Der Wind in den Weiden
21. Die Ernte

Der Herbst ist gekommen, und so wollen Dachs, Ratty und Mauly Wintervorräte sammeln. Frosch hält zwar nichts von dieser Idee, dennoch schließt er sich den Freunden an. Statt zu arbeiten, veranstaltet er allerdings wegen einer vermeintlichen Beerenvergiftung ein großes Theater.

Märchenland TV

Wir haben inzwischen die wohl größte Sammlung von deutschsprachigen Märchenfilmen. Alle Filme findest du auf unserer Seite"Märchenland TV", die ständig aktualisiert und erweitert wird. Hier haben wir jeden Tag eins der beliebtesten Märchen als Film, Hörspiel und zum Vorlesen. Außerdem stellen wir die schönsten Folgen aus den Reihen "Janoschs Traumstunde", "Sagenhaft", "Simsalagrimm", "Mal mir ein Märchen" und "Märchen der Welt - Puppenspiel der kleinen Bühne" vor.

Märchen des Tages - Der Reisekamerad

Hier stellen wir die beliebtesten Märchen vor - jeden Tag eins! Du findest das Märchen zum Vorlesen, Ausdrucken und Sammeln als PDF-Datei. Außerdem gibt es einen Film zum Märchen. Und wenn mal keiner zum Vorlesen da ist, kannst du die Hörspielfassung anhören.

Der Reisekamerad (CSSR 1990)

Nach dem Tod seines Vaters zieht Jan in die Welt. Als er in einer stürmischen Nacht Zuflucht in einer Kirche sucht, kann Jan gerade noch verhindern, dass zwei Halunken den Leichnam eines dort aufgebahrten Mannes bestehlen. Von dieser Nacht an begleitet ein mysteriöser Fremder den jungen Burschen auf seinem Weg und hilft ihm im, den bösen Magnus zu bezwingen und die verzauberte Tochter des Königs zu erlösen.

Kopfballkids

Kopfballkids

Schlaue Kids sind neugierig. Bei Kopfballkids erfährst du, wie Dinge funktionieren. Die Maus kann so gut erklären, dass es sogar die Erwachsenen kapieren. Und mit dem Hund Keks aus Löwenzahn erleben wir viele spannende Tiergeschichten.
Und noch viel mehr findest du auf unserer Kopfball-Hauptseite.

Die Sendung mit der Maus

Die Sendung mit der MausGlasscheibe wird undurchsichtig
Die Maus schaut sich alles an - und sie kann es so erklären, dass man es versteht. Da staunen auch noch die Erwachsenen. Hier sind über 400 Sachgeschichten

Neue Folgen
Löwenzähnchen

LöwenzähnchenKeks und der Abenteurer - Erdmännchen
Keks trifft auf seiner Entdeckertour Enno Erdmännchen das abenteuerlustigste Erdmännchen weit und breit. Enno ist aus dem Zoo ausgebüchst und will die Welt kennenlernen. Enno Erdmännchen zeigt Keks, wie gut er Buddeln kann und am liebsten unter der Erde lebt.

Elephant English

David and Red

David and Red
My Name is...

ABC-Song

ABC-Song
The Letter R, "Are You Ready For R"

Peppa Wutz - Peppa Pig

Peppa Wutz - Peppa Pig
Mama Wutz hat Geburtstag - Mummy Pig’s Birthday

One more Song

One more Song
Ten little aeroplanes

Playtime

Playtime
Step 21 - Aunt Emily


Counter
Nach Oben
Alle bei uns vorgestellten Filme sind auf legalen Videoplattformen gehostet. Urheberrechtsverletzungen liegen nicht in unserer Verantwortung.