Zur Neanderpeople Startseite
Wissen macht Spaß - und deshalb findest du hier nicht nur tausende Sachgeschichten für Kinder, Dokumentationen und Anleitungen zu vielen Themen, sondern auch jede Menge Filme, Serien und Spiele.

Neanderpeople Suche:

 
Adventskalender 2018

Adventskalender 2018
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Jeden Tag ein neues Türchen
mit vielen tollen Überraschungen.
 

Adventskalender 2018
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Samstag, 22. Dezember

Inhalt

Elephant English
Englisch für Kids ab 3

Filme und Serien
für die ganze Familie

Freizeit und Hobby
Experimente, Basteln, Kochen und mehr

Kopfballkids
Sachgeschichten und Dokus

Märchenland TV
Fantastisches für jung und alt

Schätze der Welt
Unesco Welterbe

Dieses Jahr stellen wir an jedem Tag eine deutsche und eine internationale Welterbestätte vor. Die Unesco schützt Kultur- und Naturstätten, die sie für besonders wertvoll hält.
"Elephant-English" ist unser Englisch-Angebot für Kids ab 3 Jahren. Außerdem gibt es  Sachgeschichten mit der Maus und Löwenzähnchen mit dem Hund Keks, der unbekannte Tiere kennenlernt.
In "Tipps und Tricks" gibt es Basteleien, Spiele und Backrezepte für die Weihnachtszeit. Bei "Giveaway of the Day" findet ihr jeden Tag ein anderes Programm, das genau einen Tag lang kostenlos angeboten wird.

Und natürlich haben wir wieder unsere Märchen des Tages zum Anhören, Vorlesen und als Film und jede Menge Serien und Filme für die ganze Familie im Programm.

Serien-Tipp des Tages
Wickie und die starken Männer 3D (D/F/AUS 2014)

Serien-Tipp des Tages
Wickie, der Sohn des Wikingerhäuptlings von Flake, ist klein und schmächtig – so hat er es schwer, ein furchterregender Wikinger zu sein. Bis ihn sein Vater eines Tages auf eine weite Abenteuerreise mitnimmt. Dabei stellen die Wikinger schnell fest, dass der kluge Junge eine große Hilfe ist. Denn mit Cleverness und Köpfchen hilft er seinen Freunden immer wieder aus so manch gefährlicher Situation. Wickie kehrt als moderne, in 3D animierte Serie zurück auf den Bildschirm.

Unesco Welterbe

Unter dem Namen "Welterbestätte" schützt die Unesco Kultur- und Naturstätten, die als besonders wertvoll für die ganze Menschheit angesehen werden.

Deutschland - Berlin Museumsinsel

Berlin Museumsinsel
Die Berliner Museumsinsel gilt als ein "einzigartiges Ensemble von Museumsbauten, das die Entwicklung modernen Museums-Designs über mehr als ein Jahrhundert illustriert". Sie ist ein "herausragendes Beispiel für das Konzept des Kunstmuseums, das auf die Zeit der Aufklärung und der Französischen Revolution zurückgeht". Zu dem Gebäudekomplex der Museumsinsel, die die UNESCO 1999 zum Weltkulturerbe erklärt hat, gehören fünf Museumsbauten: das Pergamon-Museum, das Alte Museum, die Nationalgalerie, das Bode-Museum (ehemals Kaiser-Friedrich-Museum) und das Neue Museum.
Die Museumsinsel gehört zum kulturellen Erbe des 19. Jahrhunderts, des Zeitalters der Bildung und der Wissenschaften. Die Idee des Museums ist geistesgeschichtlich ein Ergebnis der Aufklärung. Die Öffnung vormals fürstlicher Sammlungen und Schatzkammern für die Allgemeinheit war eine Forderung seit der Französischen Revolution.

Film: Berlin Museumsinsel


Frankreich - Die Kathedrale von Reims

Frankreich - Die Kathedrale von Reims
In ihrer 800jährigen Geschichte hat sie viel erlebt: kirchliche Rituale, Papstbesuche, die Krönungszeremonien aller französischer Könige. Aber auch Naturkatastrophen, Revolutionen, Kriege und Zerstörung haben ihr zugesetzt, sie beinahe vernichtet. Aber sie ist immer wiedererstanden aus den Trümmern und steht heute als resolute Bastion und Mahnerin humaner kultureller Werte im Zentrum von Reims. Ein maßgebliches Beispiel gotischer Baukunst, übersät mit mehr als 2500 Figuren, das Skulpturen-Wunder der Champagne. Als spirituelle Kraftquelle und nationales Heiligtum der Franzosen ist die Kathedrale von Reims heute ein Anziehungspunkt für Besucher aus aller Welt. Denn neben ihrer kulturellen Bedeutung ist sie auch zu einem Symbol des Friedens und speziell der Versöhnung zwischen Deutschland und Frankreich nach dem 2. Weltkrieg geworden.
Fast einhundert Jahre nach ihrer massiven Zerstörung im 1. Weltkrieg präsentiert sich die "Große Dame" von Reims nun wieder in ihrer beispiellosen Pracht als Symbiose von Glaube, Macht und Schönheit.

Film: Frankreich - Die Kathedrale von Reims


Freizeit und Hobby

Experiment des Tages

Experiment des Tages
Schwimmende Büroklammer

(von "experimentis.de") Was, glaubst du, geht wohl eher unter, wenn man es ins Wasser legt: ein Blatt Löschpapier oder eine Büroklammer?

Tele Gym
Fit in den Winter 6

Fitnesskurs
Wir alle bewegen uns zu wenig und sitzen zu viel. Mit unseren Workouts kannst du täglich etwas für den Körper tun, sei es durch Tanz, Vorbereitung auf den Winterulaub oder einfach nur Übungen am Schreibtisch.

Giveaway of the Day

Giveaway of the Day
Bei Giveaway of the Day wird euch jeden Tag ein Programm kostenlos angeboten, das sonst viel Geld kostet. Das Angebot gilt immer nur einen Tag.
Wir wissen vorher nicht, welches Programm angeboten wird.
Hier geht's zu Giveaway of the Day

Adventsbasteln

Adventsbasteln
Konfettikanone basteln

Statt Feuerwerk kannst du mit Konfettikanonen "um dich schießen". Ist garantiert umweltfreundlicher, ungefährlich und macht viel Spaß.

Plätzchenrezept:
Nussräder

Plätzchenrezept
Johann Lafer stellt jeden Adventstag ein Plätzchenrezept für weihnachtsseiten.de zur Verfügung. Hier kannst du es lesen, ausdrucken und nachbacken.

Filme und Serien

Spielfilm des Tages
Das Boot (D 1981)

Der Kriegsberichterstatter Werner (Herbert Grönemeyer) geht 1941 an Bord von U-96, das den Auftrag hat, englische Transportschiffe zu versenken. Das unangefochtene Kommando an Bord hat der rauhbeinige Kaleun (Jürgen Prochnow). Werner soll der Heimatfront von den Heldentaten des Kapitäns und seiner Mannschaft berichten. Doch der Alltag an Bord des engen und düsteren U-Boots sieht anders aus, als erwartet. Schnell erkennt Werner, dass der Jäger zum Gejagten geworden ist, und der Atlantik entpuppt sich bald als nasskalte Hölle für die Besatzung. Ein Albtraum aus Klaustrophobie und Todesangst beginnt.

Beutolomäus
Beutolomäus ist die Weihnachtsfigur im Kindersender KiKa. Seit 1997 gibt es in unregelmäßiger Folge mal einen Spielfilm, mal eine Serie. Die Serie "Beutolomäus sucht den Weihnachtsmann" wurde erstmals 2005 gesendet.

Beutolomäus sucht den Weihnachtsmann
22. Hinterhalt im Keller

Beutolomäus und Kalle sitzen in der Falle. Eine heiße Spur zum Weihnachtsmann und dessen Entführer hat die beiden direkt in einen Hinterhalt geführt. Offenbar haben sie den Weihnachtsmannentführer unterschätzt und sind ihm direkt auf den Leim gegangen. Jetzt hocken Beutolomäus und seine Freundin Kalle in einem dunklen Kellerraum. Die Befreiung des Weihnachtsmanns scheint endgültig gescheitert zu sein. Ohne den Weihnachtsmann und obendrein ohne seinen Geschenkesack Beutolomäus gibt es keine Bescherung. Das Fest der Feste droht in diesem Jahr endgültig auszufallen...
Traumschiff
Inzwischen fährt das Traumschiff schon seit 35 Jahren zu den schönsten Zielen der Welt. Hier könnt ihr die besten Folgen der letzten 15 Jahre noch einmal sehen.

Traumschiff (Reiseabenteuer)
Singapur, Bali 2005

„Leinen los“, heißt es für den schneeweißen Luxusliner. Zahlreiche Passagiere haben sich an Bord der MS Deutschland eingefunden, voller Vorfreude auf zwei ganz unterschiedliche Reiseziele: Singapur, die ehemalige Kronkolonie, die als eine der interessantesten Stadtstaaten der Welt gerühmt wird, und die Sonneninsel Bali mit ihren traumhaften Stränden, die zu Recht auch „Insel der Götter“ genannt wird. Unter den Passagieren ist auch das Ehepaar Maja und Bernd Landau. Maja, die seit einem schweren Unfall gelähmt ist, wird liebevoll und geduldig von ihrem Ehemann Bernd umsorgt. Kaum an Bord stellt Maja fest, dass sie ihre Beine ein wenig bewegen kann. Auch Dr. Schröder, der sie betreut, bleibt diese positive Entwicklung nicht verborgen. Er rät ihr, ihren Mann so schnell wie möglich zu informieren, den große Schuldgefühle plagen, da er den Unfall verursacht hatte – doch Maja zögert. Sie gesteht Dr. Schröder, dass sie Angst hat, Bernd könnte sie verlassen, wenn sie nicht mehr auf seine Hilfe angewiesen ist...
Der Wind in den Weiden
Der Wind in den Weiden (The Wind in the Willows) ist ein Roman für Kinder, den Kenneth Grahame 1908 veröffentlichte. Er wurde mehrfach verfilmt. Diese Serie aus den 80er Jahren wurde mit teuren Latexfiguren so detailgetreu in Szene gesetzt, dass man manchmal vergessen konnte, dass es sich nicht um echte Lebewesen handelte.

Der Wind in den Weiden
22. Mauly als Leibwächter

Mauly erhält überraschenden Besuch von seinem Cousin Oberon Mole. Weil sein letztes Theaterstück schlecht kritisiert wurde, befindet sich der berühmte Dichter in einer schweren Schaffenskrise. Nun braucht er dringend die Ruhe des Waldes. Doch Ratty und Dachs belästigen den Dichter mit Vorträgen eigener und fremder Gedichte.

Märchenland TV

Wir haben inzwischen die wohl größte Sammlung von deutschsprachigen Märchenfilmen. Alle Filme findest du auf unserer Seite"Märchenland TV", die ständig aktualisiert und erweitert wird. Hier haben wir jeden Tag eins der beliebtesten Märchen als Film, Hörspiel und zum Vorlesen. Außerdem stellen wir die schönsten Folgen aus den Reihen "Janoschs Traumstunde", "Sagenhaft", "Simsalagrimm", "Mal mir ein Märchen" und "Märchen der Welt - Puppenspiel der kleinen Bühne" vor.

Märchen des Tages - Till Eulenspiegel

Hier stellen wir die beliebtesten Märchen vor - jeden Tag eins! Du findest das Märchen zum Vorlesen, Ausdrucken und Sammeln als PDF-Datei. Außerdem gibt es einen Film zum Märchen. Und wenn mal keiner zum Vorlesen da ist, kannst du die Hörspielfassung anhören.

Till Eulenspiegel Teil 1 (DE 2014)

Der größten Herausforderung seines Leben stellt sich Till Eulenspiegel, als er gegen den Lübecker Bürgermeister Klaas Wüllenwever antritt, um seine Jugendliebe Kathrin zu befreien. Die wurde in Wüllenwevers Kerker gesperrt und Till ist daran schuld. Verfolgt von den Schergen seines mächtigen Gegners, der die Hanse in einen Krieg und zu neuer Stärke und neuem Ruhm führen will, kümmert Till sich – erst widerwillig, dann zunehmend einverstanden – um Kathrins Tochter Marie und übernimmt damit Verantwortung. Der sprunghafte, spontane Narr tut damit etwas, das er eigentlich scheut wie der Teufel das Weihwasser. Doch am Ende wird ihm sein Einsatz reichlich gelohnt: Kathrin kommt frei, Wüllenwever wird entmachtet, Marie entpuppt sich in einem großen Abenteuer als eine wunderbare Gefährtin, die Till wie eine Tochter liebt. Till verlässt Kathrin und Marie, um wieder durch Deutschland und das halbe Europa zu vagabundieren, mit Witz, Furcht- und Respektlosigkeit, Selbstbewusstsein und Intelligenz die Welt zur Zielscheibe seiner Scherze zu machen. Doch Till wird zurückkehren, immer wieder, zu Kathrin und Marie. Vor der Liebe kann niemand davon laufen. Nicht einmal der größte Narr der Welt.

Kopfballkids

Kopfballkids

Schlaue Kids sind neugierig. Bei Kopfballkids erfährst du, wie Dinge funktionieren. Die Maus kann so gut erklären, dass es sogar die Erwachsenen kapieren. Und mit dem Hund Keks aus Löwenzahn erleben wir viele spannende Tiergeschichten.
Und noch viel mehr findest du auf unserer Kopfball-Hauptseite.

Die Sendung mit der Maus

Die Sendung mit der MausBallonzählmaschine
Die Maus schaut sich alles an - und sie kann es so erklären, dass man es versteht. Da staunen auch noch die Erwachsenen. Hier sind über 400 Sachgeschichten

Neue Folgen
Löwenzähnchen

LöwenzähnchenKeks und die Räuber - Schwein
„Tatütata! Polizei!!!“ Diebe im Elchwinkel? Schweinchen Sascha ist schon mittendrin in der Verfolgungsjagd. Da kommt Keks als Spürnase gerade Recht und hilft Sascha beim Polizei-Training. Keks erfährt von Schweinchen Sascha alles, was ein Schwein im Dienst der Polizei leistet. Aufgrund ihrer feinen Nase werden Schweine nämlich sehr oft als Suchtiere eingesetzt.

Elephant English

ABC-Song

ABC-Song
The Letter S, "Say Yes To S"

Peppa Wutz - Peppa Pig

Peppa Wutz - Peppa Pig
Die Zahnfee - The Tooth Fairy

One more Song

One more Song
Learning English with the Mouse
Almost a Prayer

Playtime

Playtime
Step 22 - At the cinema


Counter
Nach Oben
Alle bei uns vorgestellten Filme sind auf legalen Videoplattformen gehostet. Urheberrechtsverletzungen liegen nicht in unserer Verantwortung.