Zur Neanderpeople Startseite
Wissen macht Spaß - und deshalb findest du hier nicht nur tausende Sachgeschichten für Kinder, Dokumentationen und Anleitungen zu vielen Themen, sondern auch jede Menge Filme, Serien und Spiele.

Neanderpeople Suche:

 
Adventskalender 2018

Adventskalender 2018
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Jeden Tag ein neues Türchen
mit vielen tollen Überraschungen.
 

Adventskalender 2018
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Sonntag, 23. Dezember - 4.Advent

Inhalt

Elephant English
Englisch für Kids ab 3

Filme und Serien
für die ganze Familie

Freizeit und Hobby
Experimente, Basteln, Kochen und mehr

Kopfballkids
Sachgeschichten und Dokus

Märchenland TV
Fantastisches für jung und alt

Schätze der Welt
Unesco Welterbe

Dieses Jahr stellen wir an jedem Tag eine deutsche und eine internationale Welterbestätte vor. Die Unesco schützt Kultur- und Naturstätten, die sie für besonders wertvoll hält.
"Elephant-English" ist unser Englisch-Angebot für Kids ab 3 Jahren. Außerdem gibt es  Sachgeschichten mit der Maus und Löwenzähnchen mit dem Hund Keks, der unbekannte Tiere kennenlernt.
In "Tipps und Tricks" gibt es Basteleien, Spiele und Backrezepte für die Weihnachtszeit. Bei "Giveaway of the Day" findet ihr jeden Tag ein anderes Programm, das genau einen Tag lang kostenlos angeboten wird.

Und natürlich haben wir wieder unsere Märchen des Tages zum Anhören, Vorlesen und als Film und jede Menge Serien und Filme für die ganze Familie im Programm.

Serien-Tipp des Tages
Augsburger Puppenkiste

Serien-Tipp des Tages
Bei den Serien der Augsburger Puppenkiste sitzen alle vor dem Bildschirm - von 8 bis 80 Jahren! Schließlich laufen sie bereits seit 60 Jahren im Fernsehen. Schon Opa hat sie als Kind gesehen und heute sind sie noch genauso spannend wie damals. Hier stellen wir sie euch vor, die beliebtesten ganz oben.

Unesco Welterbe

Unter dem Namen "Welterbestätte" schützt die Unesco Kultur- und Naturstätten, die als besonders wertvoll für die ganze Menschheit angesehen werden.

Deutschland - Regensburg Altstadt

Regensburg Altstadt
Am 13. Juli 2006 hat die UNESCO das Ensemble "Altstadt Regensburg mit Stadtamhof" in die Welterbeliste aufgenommen. Regensburg war im Hohen Mittelalter ein politisches Zentrum des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation und ein blühendes europäisches Handelszentrum. Die Altstadt gilt als außergewöhnliches Beispiel für eine intakte mittelalterliche Großstadt. Architektonische Besonderheiten sind die Patrizierhäuser und Geschlechtertürme, der Dom und die alte Steinbrücke aus dem 12. Jahrhundert. Das Ensemble "Altstadt Regensburg mit Stadtamhof" entspricht der Ausdehnung Regensburgs nach der letzten mittelalterlichen Stadterweiterung um 1320. Es umfasst 984 Einzeldenkmäler.

Film: Regensburg Altstadt


Ägypten/Sudan - Pyramiden am Nil: Memphis/Gebel Barkal

Ägypten/Sudan - Pyramiden am Nil: Memphis/Gebel Barkal
Als Ägypten um 2.900 v. Christus zu einem Großreich vereinigt wurde, wählten die Pharaonen das im südlichen Nildelta gelegene Memphis als Hauptstadt. Die Epoche der Pyramidenbauten, die im Alten Reich einsetzte, fand ihren Höhepunkt schließlich in den großen Pyramiden von Giseh, der Stadt der Toten, heute ein Vorort Kairos.
Eine siebzig Meter hohe Kobra, eine Uräusschlange, die Urform des ägyptischen Reichsgottes Amun, glaubte Pharao Thutmosis III im Wüstensand zusehen, als er 1500 vor Christus in das Königreich der Nubier, den heutigen Sudan, einfiel. Noch heute wird der Gebel Barkal, der heilige Berg, von dieser Felsnadel dominiert, welche die Phantasie der Menschen immer noch beschäftigt. Als die schwarzen Pharaonen um 750 vor Christus in Memphis einzogen und für mehrere Dynastien ganz Ägypten beherrschten, nahmen sie ihre Legitimation vom Gebel Barkal.

Film: Ägypten/Sudan - Pyramiden am Nil: Memphis/Gebel Barkal


Freizeit und Hobby

Experiment des Tages

Experiment des Tages
Fotoapparat

(von "pelikan.com") Unglaublich, aber die ersten Fotoaaparate waren einfache Pappkästen mit einem kleinen Loch in einer Seite!

Tele Gym
Fit in den Winter 7

Fitnesskurs
Wir alle bewegen uns zu wenig und sitzen zu viel. Mit unseren Workouts kannst du täglich etwas für den Körper tun, sei es durch Tanz, Vorbereitung auf den Winterulaub oder einfach nur Übungen am Schreibtisch.

Giveaway of the Day

Giveaway of the Day
Bei Giveaway of the Day wird euch jeden Tag ein Programm kostenlos angeboten, das sonst viel Geld kostet. Das Angebot gilt immer nur einen Tag.
Wir wissen vorher nicht, welches Programm angeboten wird.
Hier geht's zu Giveaway of the Day

Adventsbasteln

Adventsbasteln
Brettspiele für Kinder selber basteln

Wenn man spielen will, kann man sich das Spiel auch selbst zusammenbasteln - oder gleich eins erfinden. So vergeht die Zeit wie im Fluge.

Plätzchenrezept:
Oliebollen

Plätzchenrezept
Heute gibt es holländische Silvesterkrapfen - schließlich geht ja nächste Woche das Jahr zu Ende

Filme und Serien

Spielfilm des Tages
Krabat (D 2008)

Der Waisenjunge Krabat beginnt eine Lehre in einer abgelegenen Mühle. Doch schon bald kommt Krabat hinter ein dunkles Geheimnis: Die Mühle ist ein Hort der unseligen Schwarzen Magie. Anfangs ist er fasziniert von dem geheimnisvollen und mächtigen Meister, der Gesellschaft der elf Müllersburschen und besonders von der Magie. Der Meister lehrt seine Gesellen, sich durch Zeit und Raum zu bewegen. In Raben verwandelt fliegen sie nachts über Wälder und Landschaften. Als Krabat auf einem seiner Ausflüge dem Bauernmädchen Kantorka begegnet, verliebt er sich auf den ersten Blick in sie. Doch der unerbittliche Meister hat andere Pläne mit ihm. Um Krabat auf seine Seite zu ziehen, bietet er ihm seine Nachfolge auf der Mühle an. Das Angebot ist verführerisch, doch nach und nach erkennt Krabat, wie hoch der Preis dieser Macht ist und dass nur die Kraft der Liebe ihn retten kann.

Beutolomäus
Beutolomäus ist die Weihnachtsfigur im Kindersender KiKa. Seit 1997 gibt es in unregelmäßiger Folge mal einen Spielfilm, mal eine Serie. Die Serie "Beutolomäus sucht den Weihnachtsmann" wurde erstmals 2005 gesendet.

Beutolomäus sucht den Weihnachtsmann
23. Sophies Schlüssel

Beutolomäus und Kalle haben Glück im Unglück. Sophie, die Nachbarstochter des Weihnachtsmannentführers, hat die beiden zufällig im Keller entdeckt und befreit sie aus ihrer misslichen Lagen. Obendrein weiß Sophie nicht nur wie der Weihnachtsmannentführer heißt, sondern auch in welcher Wohnung er lebt. Auf dem kürzesten Weg führt sie Beutolomäus und Kalle dorthin. Alle drei sind sich sicher. Hier hält Pit Piestig den Weihnachtsmann versteckt...
Traumschiff
Inzwischen fährt das Traumschiff schon seit 35 Jahren zu den schönsten Zielen der Welt. Hier könnt ihr die besten Folgen der letzten 15 Jahre noch einmal sehen.

Traumschiff (Reiseabenteuer)
Perth 2014

Bevor die MS Deutschland Kurs auf Perth nimmt, ist vom neuen Kapitän des „Traumschiffs“ noch nichts zu sehen. Beatrice begrüßt die Gäste und traut ihren Augen nicht, als plötzlich Victor, ihr ehemaliger Kollege, vor ihr steht Die letzten Gäste haben eingecheckt, wer noch fehlt ist der neue Kapitän. Beatrice und Doc Sander können es nicht glauben: Wie kann es sein, dass der Neue gleich an seinem ersten Arbeitstag zu spät kommt? In diesem Moment ruft jemand nach ihnen. Victor Burger steht in seiner schicken Kapitänsuniform auf der Brücke und bittet Beatrice und seinen Schiffsarzt, endlich an Bord zu kommen. Beatrice steht unter „Schock“, sie begreift das alles noch gar nicht. Das letzte Mal, als sie Victor sah, hat er noch als smarter Steward so manches Frauenherz höher schlagen lassen, jetzt steht er auf der Brücke und sagt allen anderen wo es langgeht. Sie spürt allerdings recht bald, dass sich Victor sehr verändert hat.
Der Wind in den Weiden
Der Wind in den Weiden (The Wind in the Willows) ist ein Roman für Kinder, den Kenneth Grahame 1908 veröffentlichte. Er wurde mehrfach verfilmt. Diese Serie aus den 80er Jahren wurde mit teuren Latexfiguren so detailgetreu in Szene gesetzt, dass man manchmal vergessen konnte, dass es sich nicht um echte Lebewesen handelte.

Der Wind in den Weiden
23. Das große Golfspiel

Ratty, Mauly, Dachs und Frosch spielen Cricket im Schlosshof. Wütend über seinen ausbleibenden Sieg verlässt Frosch seine Freunde und beschließt, sich fortan mit einer völlig anderen Sportart Lorbeeren zu verdienen. Also kauft er sich eine Golfausrüstung, woraufhin der Wieselchef seine große Chance wittert. Er fordert Frosch zum Wettkampf heraus.

Märchenland TV

Wir haben inzwischen die wohl größte Sammlung von deutschsprachigen Märchenfilmen. Alle Filme findest du auf unserer Seite"Märchenland TV", die ständig aktualisiert und erweitert wird. Hier haben wir jeden Tag eins der beliebtesten Märchen als Film, Hörspiel und zum Vorlesen. Außerdem stellen wir die schönsten Folgen aus den Reihen "Janoschs Traumstunde", "Sagenhaft", "Simsalagrimm", "Mal mir ein Märchen" und "Märchen der Welt - Puppenspiel der kleinen Bühne" vor.

Märchen des Tages - Der Bärenhäuter

Hier stellen wir die beliebtesten Märchen vor - jeden Tag eins! Du findest das Märchen zum Vorlesen, Ausdrucken und Sammeln als PDF-Datei. Außerdem gibt es einen Film zum Märchen. Und wenn mal keiner zum Vorlesen da ist, kannst du die Hörspielfassung anhören.

Der Prinz im Bärenfell (DE 2015)

Prinz Marius ist schön und eitel. Der Jüngling kümmert sich lieber um sein tadelloses Aussehen und seine Rasur, als um die Suche nach einer Braut. Eines Tages tappt er in die Falle des Teufels, der dem Sohn des Königs die Seele rauben will. So verwandelt der finstere Fürst den jungen Mann in einen Bären. In dieser Gestalt soll er eine Frau fürs Leben finden. Um den Zauber zu brechen und sich zu befreien, muss ihn seine zukünftige Braut wahrhaft lieben. Als Bär ist die Brautschau allerdings nicht allzu leicht, doch dann trifft er auf die junge Elise. Sie spürt, dass sich unter dem zotteligen Fell kein Monster verbirgt. Ihre Liebe löst den Bann schließlich.

Und hier noch der zweite Teil von Till Eulenspiegel, dem Märchen des Tages von gestern.

Till Eulenspiegel Teil 2 (DE 2014)

Der größten Herausforderung seines Leben stellt sich Till Eulenspiegel, als er gegen den Lübecker Bürgermeister Klaas Wüllenwever antritt, um seine Jugendliebe Kathrin zu befreien. Die wurde in Wüllenwevers Kerker gesperrt und Till ist daran schuld. Verfolgt von den Schergen seines mächtigen Gegners, der die Hanse in einen Krieg und zu neuer Stärke und neuem Ruhm führen will, kümmert Till sich – erst widerwillig, dann zunehmend einverstanden – um Kathrins Tochter Marie und übernimmt damit Verantwortung. Der sprunghafte, spontane Narr tut damit etwas, das er eigentlich scheut wie der Teufel das Weihwasser. Doch am Ende wird ihm sein Einsatz reichlich gelohnt: Kathrin kommt frei, Wüllenwever wird entmachtet, Marie entpuppt sich in einem großen Abenteuer als eine wunderbare Gefährtin, die Till wie eine Tochter liebt. Till verlässt Kathrin und Marie, um wieder durch Deutschland und das halbe Europa zu vagabundieren, mit Witz, Furcht- und Respektlosigkeit, Selbstbewusstsein und Intelligenz die Welt zur Zielscheibe seiner Scherze zu machen. Doch Till wird zurückkehren, immer wieder, zu Kathrin und Marie. Vor der Liebe kann niemand davon laufen. Nicht einmal der größte Narr der Welt.

Kopfballkids

Kopfballkids

Schlaue Kids sind neugierig. Bei Kopfballkids erfährst du, wie Dinge funktionieren. Die Maus kann so gut erklären, dass es sogar die Erwachsenen kapieren. Und mit dem Hund Keks aus Löwenzahn erleben wir viele spannende Tiergeschichten.
Und noch viel mehr findest du auf unserer Kopfball-Hauptseite.

Die Sendung mit der Maus

Die Sendung mit der MausHirschgeweih
Die Maus schaut sich alles an - und sie kann es so erklären, dass man es versteht. Da staunen auch noch die Erwachsenen. Hier sind über 400 Sachgeschichten

Neue Folgen
Löwenzähnchen

LöwenzähnchenKeks und der Gummistiefelalarm - Ratte
Ricky Ratte steht mitten im Futterparadies: ein Leiterwagen voll mit Gemüse. Doch immer, wenn er die Leckereien wegschaffen möchte, kommt der Bauer. Da taucht Keks auf und hat einen Plan. Keks lernt von Ricky, wie schlau und ordentlich Ratten sind. Doch am liebsten kümmert sich Ricky Ratte um seinen Nachwuchs.

Elephant English

David and Red

David and Red
Rocket

ABC-Song

ABC-Song
The Letter T, "Time For T"

Peppa Wutz - Peppa Pig

Peppa Wutz - Peppa Pig
Das neue Auto - The New Car

One more Song

One more Song
Robert Metcalf - Five Fingers

Playtime

Playtime
Step 23 - Camping


Counter
Nach Oben
Alle bei uns vorgestellten Filme sind auf legalen Videoplattformen gehostet. Urheberrechtsverletzungen liegen nicht in unserer Verantwortung.