Zur Neanderpeople Startseite
Wissen macht Spaß - und deshalb findest du hier nicht nur tausende Sachgeschichten für Kinder, Dokumentationen und Anleitungen zu vielen Themen, sondern auch jede Menge Filme, Serien und Spiele.

Neanderpeople Suche:

 
Adventskalender 2018

Adventskalender 2018
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Jeden Tag ein neues Türchen
mit vielen tollen Überraschungen.
 

Adventskalender 2018
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Donnerstag, 6. Dezember - Nikolaus

Inhalt

Elephant English
Englisch für Kids ab 3

Filme und Serien
für die ganze Familie

Freizeit und Hobby
Experimente, Basteln, Kochen und mehr

Kopfballkids
Sachgeschichten und Dokus

Märchenland TV
Fantastisches für jung und alt

Schätze der Welt
Unesco Welterbe

Dieses Jahr stellen wir an jedem Tag eine deutsche und eine internationale Welterbestätte vor. Die Unesco schützt Kultur- und Naturstätten, die sie für besonders wertvoll hält.
"Elephant-English" ist unser Eglisch-Angebot für Kids ab 3 Jahren. Außerdem gibt es  Sachgeschichten mit der Maus und Löwenzähnchen mit dem Hund Keks, der unbekannte Tiere kennenlernt.
In "Tipps und Tricks" gibt es Basteleien, Spiele und Backrezepte für die Weihnachtszeit. Bei "Giveaway of the Day" findet ihr jeden Tag ein anderes Programm, das genau einen Tag lang kostenlos angeboten wird.

Und natürlich haben wir wieder unsere Märchen des Tages zum Anhören, Vorlesen und als Film und jede Menge Serien und Filme für die ganze Familie im Programm.

Serien-Tipp des Tages
Caillou

Caillou
Groß werden ist alles andere als leicht. Caillou kann ein Lied davon singen. Er ist gerade vier Jahre alt geworden und weiß, was es heißt, wenn man die Welt und damit jeden Tag etwas Neues entdeckt. Da stellen sich dann so spannende Fragen wie: Was macht man, wenn man Angst vor einem Gewitter hat? Oder wenn man nicht mehr schlafen kann, weil man schlecht geträumt hat?

Unesco Welterbe

Unter dem Namen "Welterbestätte" schützt die Unesco Kultur- und Naturstätten, die als besonders wertvoll für die ganze Menschheit angesehen werden.

Deutschland - Essen: Zeche Zollverein

Essen - Zeche Zollverein
Das Welterbekomitee würdigte die Zeche und Kokerei Zollverein als "ein repräsentatives Beispiel für die Entwicklung der Schwerindustrie in Europa". Von außergewöhnlichem Wert sei die "vom Bauhausstil beeinflusste Architektur des Industriekomplexes, die über Jahrzehnte für den modernen Industriebau beispielgebend war".
Die Zeche Zollverein Schacht XII in Essen war die größte und modernste Steinkohleförderanlage der Welt. Die beiden vom Bauhaus inspirierten Architekten Fritz Schupp und Martin Kremmer, die den in zwei Achsen angeordneten Industriekomplex nach Prinzipien der Symmetrie und Geometrie harmonisch durchgestalteten, konstruierten mit Zollverein Schacht XII eine einmalige Musteranlage.

Film: Essen - Zeche Zollverein


Ägypten - Die Felsentempel von Abu Simbel

Ägypten - Die Felsentempel von Abu Simbel
"Erbaut" ist nicht das richtige Wort für die Entstehung der Felsentempel von Abu Simbel. Hier, am westlichen Nilufer, meißelten Arbeiter unter Ramses II die Tempel direkt in den Kalkstein und drangen so bis zu 60m tief in das Gebirge vor.
Tief im Inneren mangelte es an Sauerstoff, und das schwache Licht der Öllampen und Spiegel erschwerte die Arbeit. Aber das durfte die Bauleute nicht hindern, tausende von Tonnen Gesteinsmassen abzubauen, riesige Säulen in den Fels zu hauen und hunderte Quadratmeter farbig zu gestalten.
Der Pharao hat in seiner langen Regierungszeit im 13. Jahrhundert vor Christus einige solche Monumentalbauten erschaffen lassen, von denen noch viele gut erhalten sind. Im Film dürfen wir einige bewundern.

Film: Ägypten - Die Felsentempel von Abu Simbel


Freizeit und Hobby

Experiment des Tages

Experiment des Tages
Harte Flüssigkeit (auf dem Wasser gehen)

(von "Kids and Science") Wenn du Stärke mit Wasser vermischst, ergibt das eine Flüssigkeit, auf der man sogar gehen könnte.

Tele Gym
Dance Aerobic 6

Fitnesskurs
Wir alle bewegen uns zu wenig und sitzen zu viel. Mit unseren Workouts kannst du täglich etwas für den Körper tun, sei es durch Tanz, Vorbereitung auf den Winterulaub oder einfach nur Übungen am Schreibtisch.

Giveaway of the Day

Giveaway of the Day
Bei Giveaway of the Day wird euch jeden Tag ein Programm kostenlos angeboten, das sonst viel Geld kostet. Das Angebot gilt immer nur einen Tag.
Wir wissen vorher nicht, welches Programm angeboten wird.
Hier geht's zu Giveaway of the Day

Adventsbasteln

Adventsbasteln
Weihnachtskarten basteln

Diese Anleitung zeigt tolle Weihnachtskarten, die auch kleinere Kinder selber basteln können.

Plätzchenrezept:
Pfeffernüsse

Plätzchenrezept
Johann Lafer stellt jeden Adventstag ein Plätzchenrezept für weihnachtsseiten.de zur Verfügung. Hier kannst du es lesen, ausdrucken und nachbacken.

Filme und Serien

Spielfilm des Tages
Oliver Twist (GB 1982)

England, in der Mitte des 19. Jahrhunderts: Der Waise Oliver Twist (Richard Charles) wächst in trostlosen Verhältnissen in einem ländlichen Armenhaus auf. Als er den tyrannischen Leiter Bumble um etwas mehr Wassergrütze bittet, wird Oliver für fünf Pfund an den Leichenbestatter Sowerberry verkauft. Von dessen Familie geschlagen und gequält, flieht der geschundene Junge nach London und gerät dort in die Hände des Hehlers Fagin (George C. Scott). Oliver soll für dessen Bande von Taschendieben einbrechen und stehlen…

Beutolomäus
Beutolomäus ist die Weihnachtsfigur im Kindersender KiKa. Seit 1997 gibt es in unregelmäßiger Folge mal einen Spielfilm, mal eine Serie. Die Serie "Beutolomäus sucht den Weihnachtsmann" wurde erstmals 2005 gesendet.

Beutolomäus sucht den Weihnachtsmann
6. Falsche Weihnachtsmänner

Der Steckbrief „Weihnachtsmann gesucht!“ ist ein voller Erfolg. Beutolomäus und Kalle sind überrascht. Bei der Polizei melden sich Dutzende Weihnachtsmänner, doch alle sind falsch. Aber anstatt diese falschen Weihnachtsmänner wieder nach Hause zu schicken, nutzen Beutolomäus und Kalle die Gunst der Stunde. Denn was würde passieren, wenn der echte Weihnachtsmann nicht bis zum Heiligen Abend wieder auftaucht? Zur Sicherheit wählen Beutolomäus und Kalle einige Kandidaten aus, die notfalls den echten Weihnachtsmann ersetzen könnten...
Traumschiff
Inzwischen fährt das Traumschiff schon seit 35 Jahren zu den schönsten Zielen der Welt. Hier könnt ihr die besten Folgen der letzten 15 Jahre noch einmal sehen.

Traumschiff (Reiseabenteuer)
Peru, Miami 2009

Die Reiseroute der MS Deutschland führt diesmal entlang der faszinierenden südamerikanischen Küste nach Peru. Kapitän Paulsen, seiner Crew und den Passagieren an Bord steht eine ereignisreiche Reise bevor, die sie unter anderem in die geheimnisumwitterte Ruinenstadt der Inkas nach Machu Picchu führen wird. Weiter geht es dann zu dem größten See Südamerikas: dem Titicaca-See mit seinen schwimmenden Inseln, auf denen das Volk der Uros lebt. Den Abschluss dieser unvergesslichen Reise bildet Miami im Sunshine State Florida. In den Reihen der Besatzung gibt es Neuigkeiten. Der begabte Gentleman Host an Bord des Traumschiffes, Oskar Schifferle, wird von Beatrice insgeheim als neuer Kreuzfahrtdirektor gehandelt. Und das, obwohl Oskar gerade ganz private Probleme hat. Sein nörgeliger Vater Erwin ist auf dieser Reise als Gast an Bord und macht ihm das Leben ziemlich schwer. Oskar ahnt, dass sein Vater persönliche Probleme haben muss, über die er nicht reden will...
Der Wind in den Weiden
Der Wind in den Weiden (The Wind in the Willows) ist ein Roman für Kinder, den Kenneth Grahame 1908 veröffentlichte. Er wurde mehrfach verfilmt. Diese Serie aus den 80er Jahren wurde mit teuren Latexfiguren so detailgetreu in Szene gesetzt, dass man manchmal vergessen konnte, dass es sich nicht um echte Lebewesen handelte.

Der Wind in den Weiden
06. Hoher Besuch im kleinen Haus

Mauly erwartet den Besuch seines Cousins Oberon Mole, der ein berühmter Dichter ist. Gemeinsam mit Ratty und Dachs putzt und verschönert er deshalb sein bescheidenes Heim. Frosch, der eine literarische Soiree mit dem Dichter plant, kann nicht verstehen, dass der Poet nicht in seinem Schloss wohnen will.

Märchenland TV

Wir haben inzwischen die wohl größte Sammlung von deutschsprachigen Märchenfilmen. Alle Filme findest du auf unserer Seite"Märchenland TV", die ständig aktualisiert und erweitert wird. Hier haben wir jeden Tag eins der beliebtesten Märchen als Film, Hörspiel und zum Vorlesen. Außerdem stellen wir die schönsten Folgen aus den Reihen "Janoschs Traumstunde", "Sagenhaft", "Simsalagrimm", "Mal mir ein Märchen" und "Märchen der Welt - Puppenspiel der kleinen Bühne" vor.

Märchen des Tages - Die drei kleinen Schweinchen

Hier stellen wir die beliebtesten Märchen vor - jeden Tag eins! Du findest das Märchen zum Vorlesen, Ausdrucken und Sammeln als PDF-Datei. Außerdem gibt es einen Film zum Märchen. Und wenn mal keiner zum Vorlesen da ist, kannst du die Hörspielfassung anhören.

Die drei kleinen Schweinchen (Aus 1998)

Das Märchen handelt von den drei kleinen Schweinchen, die auszogen, ihr Glück zu finden. Zwei der kleinen Schweinchen haben nur Spaß und Flausen im Kopf und kümmern sich nicht wirklich um den Bau eines guten Hauses. Da kommt der böse Wolf und pustet mit voller Kraft ihre Häuser weg. Das dritte Schweinchen hat fleißig und unermüdlich an einem Haus aus Stein gearbeite, hier suchen die anderen nun Unterschlupf. Kann das Haus dem bösen Wolf standhalten?

Kopfballkids

Kopfballkids

Schlaue Kids sind neugierig. Bei Kopfballkids erfährst du, wie Dinge funktionieren. Die Maus kann so gut erklären, dass es sogar die Erwachsenen kapieren. Und mit dem Hund Keks aus Löwenzahn erleben wir viele spannende Tiergeschichten.
Und noch viel mehr findest du auf unserer Kopfball-Hauptseite.

Die Sendung mit der Maus

Die Sendung mit der MausKaufhauseingang Luftschleier
Die Maus schaut sich alles an - und sie kann es so erklären, dass man es versteht. Da staunen auch noch die Erwachsenen. Hier sind über 400 Sachgeschichten

Löwenzähnchen

Tierserie für Vorschulkinder
LöwenzähnchenKeks und das bunte Flattern
Eine wunderschöne Stimme trällert ein fröhliches Lied direkt am blauen Bauwagen. Schnell hat Hund Keks sein Gehör auf Singen eingestellt und nimmt die Verfolgung auf. Dabei trifft er auf Siri Schmetterling, die ihm stolz ihr wunderschönes buntes Flügelkleid zeigt.

Elephant English

ABC-Song

ABC-Song
Counting Song from 1 to 10

Peppa Wutz - Peppa Pig

Peppa Wutz - Peppa Pig
Im Kindergarten - The Playgroup

One more Song

One more Song
The Hokey Cokey

Playtime

Playtime
Step 06 - A Bike Tour


Counter
Nach Oben
Alle bei uns vorgestellten Filme sind auf legalen Videoplattformen gehostet. Urheberrechtsverletzungen liegen nicht in unserer Verantwortung.