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Adventskalender 2018

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Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

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mit vielen tollen Überraschungen.
 
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Titelsong

Grisu der kleine Drache (1975)

Die Abenteuer des kleinen Drachen Grisu, der es sich - zum Entsetzen seines Feuer speienden Vaters - in den Kopf gesetzt hat, Feuerwehrmann zu werden. Doch da bei der Feuerwehr keine Stelle frei ist, versucht sich Grisu in den unterschiedlichsten Berufen. Ob Geheimagent, Zugführer, Astronaut oder Kernphysiker - Grisu meistert jede Herausforderung mit Bravour. Dennoch: Am Schluss bleibt er unbeirrbar bei seinem Traumberuf.
Obwohl nie offiziell als solches eingeführt, entwickelte sich Grisu als kleiner, grüner Drache mit Feuerwehrhelm vielerorts und insbesondere bei Jugendfeuerwehren zum Maskottchen und ziert dort Feuerwehrhäuser, Kleidung und Accessoires.

01 Der Astronaut

01 Der Astronaut
Sir Cedric bietet dem jungen Drachen die Chance, Astronaut zu werden. Grisu besucht zunächst das gräfliche Raumfahrtzentrum.

02 Der Zugführer

02 Der Zugführer
Grisu wird Heizer und schließlich Lokführer eines Schnellzuges. Da stürzt eines Tages, als ein Minister in seinem Zug sitzt, ein mächtiger Felsbrocken auf die Schienen!

03 Der Feuerwehrmann

03 Der Feuerwehrmann
Eigentlich sollte Grisu bei Sir Cedric die Stelle eines Wachhundes übernehmen. Als der kleine Drache für seinen Herrn die Zeitung holen soll, steckt er vor Aufregung gleich den ganzen Kiosk in Brand.

04 Die fliegende Ölsardine

04 Die fliegende Ölsardine
Drachenvater Fumé erzählt Grisu aus seiner Jugendzeit: Wie die Königin mit seinem Vater Zampirone im Streit lag; wie sich die Königin entschloß, ein letztes Mittel einzusetzen: die Antidrachenmaschine "fliegende Ölsardine" ...

05 Der Geheimagent

05 Der Geheimagent
Grisu hat weiterhin Schwierigkeiten damit, Feuerwehrmann zu werden. . Darum beschließt er, sich als Geheimagent zu bewähren! Mitten in der Nacht plündert der hungrige Grisu den Kühlschrank von Sir Cedric.

06 Der Kernphysiker

06 Der Kernphysiker
Grisu ist Atomphysiker geworden und hat gleich eine tolle Entdeckung gemacht: Mit "Whiskium" kann man aufgeregte Lebewesen zur Ruhe bringen. Sogar Kriege wären damit zu verhindern! Aber ein Präsident und sein Vizedirektor haben schon andere Pläne...

07 Der Landwirt

07 Der Landwirt
Grisu will es diesmal mit der Landwirtschaft versuchen. Durch fleißiges Kreuzen gelingt es Grisu nun, erstaunliche Pflanzen zu züchten. Minister und Fachwelt sind begeistert. Aber wie so oft beim Mini-Drachen: Seine Arbeit ist am Ende vergeblich!

08 Allerlei Billiges

08 Allerlei Billiges
Heute soll er einen Eisberg vom Nordmeer nach Afrika transportieren, weil es dort lange nicht mehr geregnet hat. Mit Vater Fumé schafft Grisu das Unternehmen! Aber in der Hitze fängt der Eisberg an zu tauen, und Grisu erlebt viele Überraschungen.

09 Katastrophen über Katastrophen

09 Katastrophen über Katastrophen
Sir Cedric kann Grisu keine Stelle als Feuerwehrmann anbieten. Dafür gibt's jede Menge gefährliche Aufträge: Grisu zähmt einen wilden Gaul, der den vielsagenden Namen "Katastrophe" hat. Mit Papa Fumé bewahrt er eine Brücke vorm Einstürzen.

10 Rätselhaftes

10 Rätselhaftes
Grisu löst doch das Rätsel um das Bermuda-Dreieck, in dem immer Schiffe verschwinden. Und Grisu besiegt den bösen dreiköpfigen Drachen Flamagor, der auf einem fernen Planeten haust. Doch er ist noch immer kein Feuerwehrmann geworden.

11 Vielerlei Berufe

11 Vielerlei Berufe
Grisu kommt nach Hollywood und wird ein berühmter Regisseur. Aber all das gefällt ihm nicht. Schließlich landet Grisu als Matrose auf einem Walfänger. Dort rettet er sogar ein Schiff aus Seenot.

12 Gute Taten

12 Gute Taten
Verwandte vom Planeten Drakon sind bei Fumé und Grisu zu Besuch. Sie bitten die beiden, mit ihnen im Raumschiff nach Drakon zu fliegen. Dort setzt ihnen nämlich der Drache Flamagor zu, und da sie keinen Feuerstrahl besitzen, sind sie ihm schutzlos ausgeliefert.

13 Glühende Hitze und eisige Kälte

13 Glühende Hitze und eisige Kälte
Drei Wissenschaftler haben Fumé und Grisu ausersehen, im Reich des Emir El Tapin nach den Spuren der Naftener, der Ureinwohner des Wüstenreiches, zu suchen. Bei den Ausgrabungen entdecken die Drachen eine Ölquelle.

14 Paris, Paris

14 Paris, Paris
Das Drachental ist überschwemmt. In der Nähe soll ein Kraftwerk gebaut werden, und darum wurde ein Fluß umgelenkt. Sie Cedric überbringt Fumé einen Brief aus Paris. Eine Werbeagentur will Fumé für einen Spot engagieren!

15 Reisen

15 Reisen
Im Drachental ist über Nacht viel Schnee gefallen. Der kleine Grisu kommt beim Wegräumen ganz schön ins Schwitzen. Zur Belohnung laden ihn Sir Cedric und Lady Rowena zu einem Abenteuerflug über die Südsee ein.

16 Ferne Länder

16 Ferne Länder
Zusammen mit Vater Fumé bricht der kleine Drache Grisu, der so gerne Feuerwehrmann werden möchte, zu neuen Abenteuern auf. Mit seinem Feuerstrahl legt er ein Sumpfland trocken - und zerstört aus Versehen alles, was er für die notleidenden Bewohner des Landes Streminopia erfunden hat.

17 Naturkatastrophen

17 Naturkatastrophen
Grisu freut sich auf ein beschauliches Wochenende mit Vater Fumé und Sir Cedric. Aber daraus wird nichts. Im Inselstaat Rupe-Fuschia herrscht ständig dichter Nebel. Als es Fumé gelingt, den erloschenen Vulkan neu zu entflammen, wird das Wetter endlich besser.

18 Unwetter

18 Unwetter
Die Luft in Fulgaria ist elektrisch geladen und radioaktiv. Grisu und Vater Fumé wollen den Bewohnern helfen. Der kleine erfindet Geräte, die das Leben erleichtern sollen. Mit seinem Feuerstrahl vernichtet er die unterirdische Stromquelle und wird als Held gefeiert.

19 Orientalisches

19 Orientalisches
Grisu und sein Vater Fumé reisen nach Afrika zu den edlen Söhnen der Wüste. Weil es so heiß ist, wirft ein Flugzeug täglich Flaschen mit Mineralwasser ab. Zum Glück, denn ein Feuerwerk setzt den Palast in Brand. Grisu hilft ... - Dann besuchen die Drachen mit Sir Cedric den Mandarin Tschin Tschun Tschin im fernen Osten, wo es keine Feuerwehr gibt.

20 Vulkane

20 Vulkane
In der Höhle des Zyklopen sind Knochen von Fossilien entdeckt worden. Grisu soll die wertvollen Gebeine bergen. Doch sein Vater Fumé kommt ihm zuvor. er glaubt, es handele sich um die Überreste seines Großvaters Hasdrubal. Gemeinsam mit Sir Cedric fliegen Grisu und Fumé weiter zum Tawa Rawa, einem Vulkan, der glühende Lava spuckt.

21 Liebe Verwandte

21 Liebe Verwandte
Grisu besucht seinen Onkel Piromanzio, der mit Hilfe seines Feuerstrahls Marmor und anderes Gestein zerteilen kann. Das will sich der Gauner Trufarex zunutze machen. Er bittet Piromanzio, eine Marmorwand zu durchtrennen. Der kleine Drache kommt dem Einbrecher jedoch auf die Schliche und entlarvt ihn.

22 Feuer

22 Feuer
Grisu arbeitet jetzt als Waldhüter. Er hat eine Wasserpumpe konstruiert, die bei Feuer von Nutzen sein soll. Er wird sie bald brauchen können. Denn einige Ölquellen sind explodiert und in Brand geraten. Eine äußerst gefährliche Situation für Sir Cedric und die Feuerwehrleute. Grisu und sein Vater Fumé werden zu der Brandstelle gerufen.

23 Kriminelles

23 Kriminelles
Immer wieder gelingt es den Schmugglern mit ihrem Chef Mistifix, die einfältigen Zollbeamten zu überlisten. Grisu kann die Verbrecher entlarven. Weiter geht es: Ein Erpresser will das Trinkwasser einer Stadt vergiften. Schleunigst werden der kleine Drache und sein Vater Fumé zu Hilfe gerufen.

24 Technisches

24 Technisches
Fumé wird mit einem Hubschrauber zu einer Raumfahrtstation geflogen. Dort erwartet ihn schon Astronaut Grisu. Sie müssen Material für einen Hitzeschild testen, der das Raumschiff bei der Landung schützen soll. Doch der funktioniert nicht. Sabotage!

25 Wunderwerke

25 Wunderwerke
Fumé und sein Sohn Grisu bekommen Arbeit. In einem geologischen Institut helfen sie mit, als Erdwärme für ein Elektrizitätswerk genutzt werden soll. Dann rettet Fumé in einem Staubecken wertvolle Statuen, bevor das Wasser einströmt.

26 Fremde Völker

26 Fremde Völker
Grisu und Fumé sollen in der Antarktis ein Eskimodorf vor einem riesigen Eisberg retten. Gegen die Kälte schützt sich Fumé mit einem Wärmeanzug. Plötzlich wird ihm so heiß, daß sein Horn Laserstrahlen aussendet - und damit den Eisberg in einen Wasserfall verwandelt.

27 Allerlei Lustiges

27 Allerlei Lustiges
Zwei Abenteuer muß der kleine Drache wieder bestehen: Eine Gesellschaft, die gerade einen Film über den Kaiser Nero dreht, stellt Grisu als Feuerwehrmann ein. - Im Land Gomuria hat sich der Saft der Gummibäume mit der Erde vermischt: Alles besteht nur noch aus Gummi.

28 Merkwürdiges

28 Merkwürdiges
Grisu und Fumé sind echte Freunde der Menschen. Den Bewohnern von Narkosia helfen sie, ihre Müdigkeit zu überwinden, und den Präsidenten des Höhlenstaats Cervernizia und seine Untertaten retten sie aus größter Bergnot.
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